MT-Stadtgespräch zur Bundestagswahl: Politik in der Mühle

Sechs Kandidaten aus dem Kreis Minden-Lübbecke (ohne Bad Oeynhausen) stellen sich am Sonntag, 24. September, zur Wahl. Wer die fünf Männer und eine Frau näher kennenlernen will, kann das unter anderem drei Wochen vorher beim MT-Gespräch tun. Das Team der Windmühle Eickhorst ist Gastgeber für den politischen Frühschoppen am Sonntag, 3. September, ab 11 Uhr, am Mühlengarten 23 in Hille.

Dann werden Henning Wandel und Monika Jäger aus der MT-Lokalredaktion mit den Kandidaten aktuelle und allgemeine politische Fragen diskutieren – von A wie Asylpolitik bis Z wie Zweitstimme. Dabei sollen auch Fragen der MT-Leser gestellt werden. Ab sofort können diese Fragen auch per E-Mail bis Freitag, 1. September, an die Adresse online@mt.de geschickt werden.

Falls mehr Einsendungen eingehen, als während der Veranstaltung thematisiert werden können, wählt die Redaktion einige aus, und die übrigen werden den Kandidaten im Anschluss zur Beantwortung gegeben. Die Fragen sollten kurz und verständlich formuliert sein und gegebenenfalls auch deutlich machen, ob sie sich an einen speziellen Kandidaten richten oder an alle.

Neu für den Bundestag tritt der Christdemokrat Dr. Oliver Vogt an. Er möchte Steffen Kampeter nachfolgen. Bei den letzten Bundestagswahlen war die CDU im Wahlkreis sowohl bei den Erst- als auch bei den Zweitstimmen stärkste Kraft geworden. Zum Wahlkreis 134 zählen alle Mühlenkreis-Kommunen außer Bad Oeynhausen; dieses wird Herford zugerechnet. Vogt ist 40 Jahre alt, wohnt in Espelkamp und unterrichtet am Mindener Besselgymnasium Mathematik und Physik. Auf der Landesliste steht Vogt auf Platz 42. In der Region ist er aus seiner Arbeit im CDU-Kreisvorstand, im Espelkamper Rat und auch als Fußballschiedsrichter bekannt.

Mit Achim Post möchte die SPD den Wahlkreis zurückerobern, den sie vor acht Jahren verloren hatte. Post zog 2013 in den Bundestag ein und ist Vorsitzender der einflussreichen NRW-Landesgruppe. Der 58-Jährige kommt ebenfalls aus Espelkamp. In Berlin ist er unter anderem Mitglied im Auswärtigen Ausschuss und stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur. Vorher war er unter anderem zehn Jahre SPD-Bundesgeschäftsführer. Er hat den Listenplatz fünf und gehört zu Martin Schulz’ persönlichem Wahlkampfteam.

Mit einem erfahrenen Politiker geht auch die FDP an den Start. Frank Schäffler saß bereits von 2005 bis 2013 im Bundestag und machte sich dort einen Namen als „Euro-Rebell“. Nachdem er 2009 und 2013 jeweils über die Landesliste mit den Plätzen zwölf und elf in den Bundestag eingezogen war, steht er diesmal auf Platz zehn.

Die 22-jährige Jana Sasse ist Direktkandidatin für Bündnis 90/Die Grünen. Bereits seit zwei Jahren ist die Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement Vorsitzende des Stadtverbandes Porta Westfalica und sitzt als sachkundige Bürgerin im Ausschuss für Kultur, Sport und Soziales. Ehrenamtlich engagiert sie sich in der Flüchtlingshilfe, ihr besonderes Augenmerk gilt politisch auch den jungen Menschen. Sie ist nicht über die Landesliste abgesichert.

26 Jahre alt ist der Kandidat der Linken, Sebastian Neumann. Auch er ist nicht über die Landesliste seiner Partei abgesichert. Er ist gelernte Altenpflegefachkraft und steht gerade nach dem Abitur auf dem zweiten Bildungsweg am Übergang zum Studium. Er wohnt in Lübbecke und ist Kreissprecher der Linken. Seine Themenschwerpunkte: Gesundheit, Soziales, bedingungsloses Grundeinkommen.

Für die AfD zieht Jürgen Sprick aus Petershagen in den Wahlkampf. Er kandidierte zuvor bei Landtags- und Bundestagswahlen bereits für die Partei Bibeltreuer Christen.
Mit einer Reihe von Berichten wird das MT in den kommenden Wochen die Kandidaten einzeln und in thematischen Schwerpunkten näher vorstellen.

Das Gespräch an der Mühle ist öffentlich, der Eintritt frei. Die Mühlengruppe wird Getränke verkaufen. Termin: Sonntag, 3. September, 11 Uhr.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*