Lokale Nachrichten für die Schalterhalle: Das MT erweitert sein digitales Angebot

Auch Bankkauffrau Sandra Rosomm ist dank der Kurznachrichten des MT immer gut informiert. Foto: Lehn

Während des Gangs zum Service-Schalter schweift der Blick einmal kurz nach links zum großen Bildschirm. „Einbrecher flüchten vor Zeitungsboten“ steht dort in großen Lettern, kurz darauf „Auto auf der Weserbrücke gesichtet“. Schon seit 2004 hängen die großformatigen Monitore in den Filialen der Sparkasse Minden-Lübbecke, bisher zeigten sie vor allem Immobilienangebote und Börsennews. Seit dem Frühjahr laufen auch aktuelle MT-Nachrichten auf ihnen.

Der Dienst ist Teil des immer größer werden Digital-Angebots des Verlags. Neben den klassischen Nachrichtenkanälen wie MT.de, ePaper, der kürzlich in Betrieb genommenen Newsapp MT2Go oder den MT-Plattformen in sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter, Instagram und Co stellt die Redaktion ihre Nachrichten seit Kurzem auch Geschäftskunden zur Verfügung. So gibt es bereits rund 50 Media-Boxen im Verbreitungsgebiet. In Arztpraxen, Autohäusern, Pflegeeinrichtungen und Bäckereien werden Wartende auf hochauflösenden Bildschirmen informiert. Nun liefert der Verlag auch digitale Nachrichten für interne Netzwerke, wie hier im Fall der Sparkasse. Mit weiteren Interessen in unterschiedlichen Branchen laufen Gespräche.

Von heimischer Politik und Wirtschaft über Verkehrsmeldungen und Veranstaltungs-Tipps bis hin zu Einbrüchen und Justiz hält die Redaktion Leser auf dem Laufenden. Die Meldungen bestehen in der Regel aus drei Sätzen und sind in weniger als 15 Sekunden zu erfassen. Weiterführende Informationen, Videos und Bilder gibt es stets auf MT.de – im Zeitalter der flächendeckenden Smartphone-Nutzung also nur einen Fingertipp vom erstinformierenden Großbildschirm entfernt.

Das Nachrichtenangebot sowie die Frage, welche Inhalte sonst noch angezeigt werden, kann auf Kundenbedürfnisse maßgeschneidert werden. Auch die Gemeinde Hille und die Stadt Petershagen informieren in ihren Rathäusern mit Hilfe des MT.

„Für uns erhöhen die Nachrichten im System die Attraktivität des Gesamtangebots“, sagt Gerald Watermann, zuständig für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der Sparkasse Minden-Lübbecke. Denn, das belegen zahlreiche Studien, eigene Inhalte werden deutlich besser wahrgenommen, wenn sie mit aktuellen Nachrichten aus der Region verknüpft sind.
25 Bildschirme hat die Sparkasse derzeit in Betrieb – überall dort, wo Kundenverkehr ist. „Meistens in den SB-Bereichen“, sagt Watermann. In der Hauptgeschäftsstelle am Königswall sind es sechs. Seine Inhalte liefert liefert das MT als so genannte RSS-Feeds an die Sparkasse aus. Die steuert ihre Bildschirme dann über einen zentralen Server an.

Für MT-Chefredakteur Christoph Pepper ist das Angebot die konsequente Fortsetzung des seit Jahren eingeschlagenen Digitalisierungskurses: „Die Lokalzeitung muss da sein, wo ihre Leser sind.“ Verlagsleiter Carsten Lohmann wiederum weiß die Vermarktungsmöglichkeit der wachsenden digitalen Reichweite zu schätzen.

Weitere Informationen zu den digitalen Nachrichtenangeboten des MT bei Thomas Schönknecht, Telefon (0571) 882 621 und Ricarda Hägermann, Telefon (0571) 882 283, E-Mail: mediabox@mt.de.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*