Peter Kropsch übernimmt Vorsitz der Geschäftsführung bei DPA

Peter Kropsch ist neuer Vorsitzender der DPA-Geschäftsführung. Foto: Christian Charisius, dpa

Peter Kropsch ist neuer Vorsitzender der DPA-Geschäftsführung. Foto: Christian Charisius, dpa

Stabwechsel bei Deutschlands führender Nachrichtenagentur: Peter Kropsch übernimmt zum 20. Januar 2017 den Vorsitz der Geschäftsführung der DPA Deutsche Presse-Agentur GmbH. Der 51-Jährige folgt auf Michael Segbers, der nach mehr als vier Jahrzehnten im Unternehmen mit Vollendung des 65. Lebensjahres aus Altersgründen die Geschäftsführung verlassen hat. Der profilierte Medienmanager Kropsch arbeitete vor dem Wechsel im vergangenen September nach Hamburg 20 Jahre für die österreichische Nachrichtenagentur APA. Zuletzt führte er auch dort das Unternehmen als CEO. Weitere DPA-Geschäftsführer bleiben Matthias Mahn und Andreas Schmidt.

Kropsch, geboren 1965 in Wels (Oberösterreich), leitete die österreichische Agentur von 2009 bis 2016. Von Anfang bis Mitte der 90er Jahre war Kropsch Wirtschaftsjournalist bei einer VWD-Tochtergesellschaft in Wien. 1996 kam er zur APA und arbeitete in verschiedenen Funktionen an der Diversifikation des Unternehmens. 2006 stieg er in die Geschäftsführung der Gruppe auf und wurde drei Jahre später zum CEO ernannt. 2012 bis 2014 stand Kropsch als Präsident an der Spitze der European Alliance of News Agencies (EANA). 2015 wählte ihn das Fachmedium “Der österreichische Journalist” zum “Medienmanager des Jahres”. Kropsch ist verheiratet und hat drei Kinder.

Über DPA

Die Deutsche Presse-Agentur ist unabhängiger Medien-Dienstleister für multimediale Inhalte. Die Nachrichtenagentur befindet sich im gemeinschaftlichen Besitz nahezu aller deutscher Tageszeitungsverlage, außerdem gehören TV-Sender und Zeitschriftenverlage zum Gesellschafterkreis, in dem aufgrund von Stimmrechtsbeschränkungen keine dominierende oder Mehrheitsposition erlangt werden kann. Auch der MT-Verlag J.C.C. Bruns ist seit Gründung der DPA im Jahr 1949 Mitgesellschafter. DPA versorgt als Marktführer in Deutschland tagesaktuelle Medien aus dem In- und Ausland. Ein weltumspannendes Netz von Redakteuren und Reportern garantiert die eigene Nachrichtenbeschaffung nach im DPA-Statut festgelegten Grundsätzen: unparteiisch und unabhängig von Weltanschauungsfragen, Wirtschafts- und Finanzgruppen oder Regierungen. DPA arbeitet über alle Mediengrenzen hinweg, rund um die Uhr. Auf diese Qualität verlassen sich Printmedien, Rundfunksender, Online- und Mobilfunkanbieter sowie andere Unternehmenskunden in mehr als 100 Ländern. Mehr unter www.dpa.com.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*