“Azubify” bringt zum vierten Mal Jugendliche und Unternehmen zusammen – neu jetzt auch in Peine, Wolfsburg und Potsdam

Auf der Azubify-Homepage gibt es aktuelle Infos, Eignungstest und passgenaue Angebote für Ausbildungsstellen. Repro: MT

Auf der Azubify-Homepage gibt es aktuelle Infos, Eignungstest und passgenaue Angebote für Ausbildungsstellen. Repro: MT

Die Suche nach einem Beruf, der wirklich zu einem passt, der Spaß macht und in der heimischen Region ausgebildet wird – das ist eine der ganz großen Herausforderungen. Vor der stehen nicht nur Jugendliche selbst, sondern auch all die, die sie auf dem Weg dorthin begleiten. Und nicht zuletzt setzen ausbildende Betriebe auf Auszubildende, die Freude an dem haben, was sie lernen – und das nicht nur heute, sondern auch morgen und übermorgen.

Mit der vierten Ausgabe von „Azubify“ trägt das Mindener Tageblatt diesem bundesweiten Problem einer passgenauen Berufswahl Rechnung. Das Ausbildungsprojekt bringt Schulabgänger und ausbildende Betriebe auf spielerischem Weg zueinander. Den Einstieg in die Berufswahl macht ein Quiz besonders leicht. Es stimmt die starken Seiten des Schulabgängers mit den Fähigkeiten ab, die man für einzelne Berufe braucht. Falsche Hoffnungen werden nicht geweckt: Jeder vorgeschlagene Beruf wird in der Region auch ausgebildet.

Die Titelseite des neuen Azubify-Magazins steht schon - erscheinen wird es im Mai. Repro: MT

Die Titelseite des neuen Azubify-Magazins steht schon – erscheinen wird es im Mai. Repro: MT

Als modernes Medienunternehmen bedient das Mindener Tageblatt die unterschiedlichen Informationsgewohnheiten der Zielgruppen und verknüpft sie miteinander. Sowohl als gedrucktes Magazin als auch Online verfügbar kommen alle Informationen genau da an, wo sie gesucht werden: Auf dem Smartphone, Tablet oder PC, mit der Tageszeitung auf dem Frühstückstisch, jederzeit, an jedem Ort, rund um die Uhr – aktuell und likeable.

Als „Große Hilfe“ für Jugendliche war „Azubify“ schon kurz nach seinem Erscheinen mit einem internationalen Medienpreis ausgezeichnet worden. Nachdem die Deister- und Weserzeitung „Azubify“ seit Jahren erfolgreich in Hameln, Springe und Schaumburg umsetzt, ist „Azubify“ seit diesem Jahr sogar bundesweit unterwegs.

Für die Optimierung der digitalen Version hat sich das Mindener Tageblatt einen einflussreichen Partner gesucht: Mit der Madsack Market Solutions an Bord nimmt „Azubify“ auch online Fahrt auf. Suchmaschinenoptimiert und frisch gestaltet bringt „Azubify“ Schulabgänger und Firmen in ganz Deutschland zusammen. Die Möglichkeiten von „Azubify 2.0“ werden in einem ersten Schritt von den regionalen Tageszeitungen der Madsack Mediengruppe übernommen. Der Raum Peine, in und um Wolfsburg sowie das Verbreitungsgebiet der in Potsdam verlegten „Märkischen Allgemeinen“ sind die Ersten, die von den Möglichkeiten von „Azubify“ profitieren.

Mit Beginn des neuen Jahres startet auch „Azubify“ in eine neue Runde: Jetzt ist der richtige Zeitpunkt für ausbildende Betriebe, sich mit Ausbildungsberufen und -plätzen zu präsentieren. Über Möglichkeiten informiert Arne Jungcurt (05 71) 88 26 23.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*