Kunstmarkt in Dankersen

Folgende Kritik erreichte uns am Freitag, 22. Januar, um 11.38 Uhr als Kommentar auf den Begrüßungstext im Blog MT Intern:

“Am 23./24.1.2010 findet im OT Dankersen wie alle 2 Jahre eine Ausstellung der in Dankersen ansässigen Künstler statt. Alle Beteiligten wenden große Mühen und auch Kosten auf, um zumindest eine hohe Besucherfrequenz zu erreichen. Leider zieht das MT mit einer netten Vorankündigung einige Tage v o r der Ausstellung nie mit. Obwohl uns der Initiator, Herr Günter Buhrmester (Vorsitzender des Fördervereins “Alte Turnhalle”),glaubhaft versicherte, das MT im Vorfeld ausreichend informiert zu haben, ist bisher nicht der winzigste Artikel erschienen. Da das MT hier eine Monopolstellung inne hat, fällt es natürlich schwer, eine Konkurenz einzubringen. Meiner Meinung nach hat so viel Engagement auch ein Forum verdient. Irgendwann in unserer engamentlosen Zeit werden wir solche Initiativen einmal zu schätzen wissen – auch wenn es sich n u r um Kunst handelt”.

Dazu möchten wir als erstes festhalten: Bitte schreiben Sie uns in solchen Fällen, zumal mit Terminkomplikationen wie hier, eine Mail ans zuständige Ressort – also lokales”, “kultur”, “nachrichten”, “sport” mt-online.de, ruhig auch in Kopie an andere Ressorts. Wir sehen natürlich auch regelmäßig im Blog vorbei, allerdings nicht “rund um die Uhr” wie in den Maileingangsordnern der Redaktion. Wer sich über den richtigen Ansprechpartner nicht im Klaren sein sollte, kann auch gern die allgemeine Adresse “mt@mt-online.de” verwenden.

Nun zum Kunstmarkt in Dankersen. Natürlich sind wir der Sache nachgegangen. Hier das Ergebnis der redaktionsinternen Recherchen:

“Nach Rücksprache mit der Kulturredaktion und Durchsicht der Mailordner im Lokalen habe ich folgende Kenntnis.

1. das Lokale scheint keine Mail von Herrn Buhrmester bekommen zu haben, die auch sofort an Kultur weitergeleitet worden wäre, im Ausgangs-Ablageordner Kultur ist keine entspprechende Mail zu finden.

2. Die Ressortleiterin Kultur kam am Donnerstag 21. 1. gegen 19.30 Uhr mit der Frage in die Lokalredaktion, ob sie eine Mitarbeiterin zu einer Kunstaustellung nach Dankersen schicken könne, die Dame habe danach gefragt. Auf meine Frage, woher die Info über die Ausstellung gekommen sei, sagte sie, dass daran ein regelmäßig über den Ortsteil Dankersen berichtender MT-Ruheständler beteiligt sei. In soolchen Fällen wird üblicherweise auch die Berichterstattung von diesem übernommen. Darauf avisierte uns die Kulturredaktion noch eine Ankündigungsmeldung, die bitte im Lokalen mitgenommen werden sollte. Diese Meldung hat die Lokalredaktion gegen 20 Uhr bekommen, die Seiten waren schon dicht, ich legte den Ausdruck für die Samstagausgabe vor.
3. Die Kulturredaktion hat heute (Anm. d. Red. Freitag, 21.1., 18.30 Uhr) noch einmal die Originalmail von Herrn Buhrmester herausgesucht. Sie enthielt die Informationen, die vollständig in der Meldung der Kulturredaktion verarbeitet worden waren, die am morgigen Samstag veröffentlicht wird. Ein Umformulieren oder Ergänzen war nicht erforderlich bzw. möglich.

4. Beachtenswert finde ich, dass die Mail von G. Buhrmester direkt an die Ressortleiterin Kultur vom 21. Januar um 14.05 Uhr stammt, so dass ich die Kritik aus Dankersen nicht verstehe. Allerdings könnte ich übersehen haben, dass schon früher eine Ankündigung eingereicht wurde. Das kann ich im lokalen System nicht mehr nachvollziehen.

5. Ich habe nochmal mit der Kulturredaktion gesprochen und mir versichern lassen, dass unser Dankersen-Korrespondent involviert ist und die Berichterstattung macht.

Hartmut Nolte, stv. Leiter Lokalredaktion”

Abschließend der Link zur MT_Seite von Samstag, 23./24.1.2010 mit der Ankündigung: 20100123.BRUNS.MT.8

Den Link zum Bericht reichen wir an dieser Stelle nach, wenn er veröffentlicht wurde.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*