Minden erneut Anziehungspunkt für Journalisten, Blattmacher und Designer aus Deutschland und Österreich

22 Teilnehmer aus ganz Deutschland und Österreich trafen sich beim Mindener Tageblatt, um sich von Zeitungsdesigner Norbert Küpper (r.) über Trends in der modernen Zeitungsgestaltung informieren zu lassen. Tipps und Tricks gabs auch. Fotos: Küpper, Lehn.

22 Teilnehmer aus ganz Deutschland und Österreich trafen sich beim Mindener Tageblatt, um sich von Zeitungsdesigner Norbert Küpper (r.) über Trends in der modernen Zeitungsgestaltung informieren zu lassen. Tipps und Tricks gabs auch. Fotos: Küpper, Lehn.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte – und wo Texte platziert werden, ist entscheidend dafür, ob sie vom Leser auch gebührend wahrgenommen werden.  Das ist eine Wahrheit, aber nicht die alleinige: Es müssen nämlich nicht unbedingt Bilder sein, die das Interesse des Lesers wecken sollen. Oft gibt es keine – oder zumindest keine guten, keine, die zur Geschichte so recht passen wollen… Und dann kommen grafische Darstellungen oder bildhaft aufbereitete Info-Grafiken ins Spiel.

Zeitungsdesigner Norbert Küpper, unter anderem Initiator und Ausrichter des „European Newspaper Award“,  hat nach der erfolgreichen MT-Premiere im Jahr 2015 jetzt ein weiteres Mal ein bundesweit und darüber hinaus ausgeschriebenes zweitägiges Seminar in den Räumen des Mindener Tageblattes angeboten. 22 Kolleginnen und Kollegen aus 14 Zeitungshäusern unterschiedlichster Größenordnung und Ausrichtung waren dazu nach Minden angereist.  Sie kamen aus der ganzen Republik, von Nord nach Süd: Heide, Hamburg, Schwerin, Lübeck, Hannover, Detmold, Bielefeld, Münster, Düsseldorf, Heilbronn, Stuttgart. Zwei Teilnehmer kamen aus Österreich, aus Wien und aus Graz.

Die Teilnehmer erhielten dabei mehr als nur Einblicke in die Gestaltung von Seiten: Küpper gab den Journalisten, Blattmachern und Designern zahlreiche hilfreiche Tipps und praktisches Rüstzeug auf den Weg. Schwerpunkte waren die Visualisierung von Themen, das sogenannte Visual  Storytelling sowie alternatives Storytelling.  Visualisierungen, bildliches Erzählen und alternative Erzählformen standen im Mittelpunkt. Zudem ging es um europäische Trends bei der Gestaltung von Zeitungen und Webseiten. Vorgestellt wurde auch die Leser-Wahrnehmung von Zeitungsinhalten  anhand von Küpper selbst angestellten Leseforschung mit Hilfe von Blickaufzeichnungsgeräten.  Spannende Erkenntnisse….

Der Aufbau einer Seite ist schon sehr entscheidend dafür, welches Bild und welcher Text gelesen und angeschaut wird. Eine Erkenntnis: Kurz-Texte mit Bild werden eigentlich immer gut angenommen – und bieten dem Leser eine weitere Möglichkeit, auf der Seite zu verweilen.

Vorträge und praktische Übungen wechselten sich ab, zudem gab es für jede der teilnehmenden Zeitungen Blattkritiken des Veranstalters sowie der Teilnehmer untereinander – mit zum Teil erstaunlichen Ergebnissen und der Einsicht vieler Seminar-Teilnehmer, dass es oft anders – besser – gemacht werden kann.

Küpper hat bereits mehrfach mit dem Mindener Tageblatt zusammengearbeitet.  Unter anderem hat er auch die jüngste große Umgestaltung des Mindener Tageblatts im Jahr 2014 in ein adäquates, modernes Zeitungsdesign umgesetzt, das bereits mehrfach ausgezeichnet wurde.

Von Ulrich Geisler, Nachrichtenredaktion

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*