Ortsvorsteher beim MT: Das unbekannte Ehrenamt

Gäste beim MT-Gesräch: Ortsvorsteher, hier mit MT-Volontärin Annabell Bialas und Lokalchefin Monika Jäger. Foto: Alex Lehn

Gäste beim MT-Gespräch: Ortsvorsteher, hier mit MT-Volontärin Annabell Bialas und Lokalchefin Monika Jäger. Foto: Alex Lehn

“Wir sind das Gesicht des Ortes”: Die MT-Redaktion hatte Mindens Ortsvorsteher zum Gespräch eingeladen. Thema: Was machen eigentlich die Männer (und wenigen Frauen), die vom Rat gewählt werden, um Mindens Ortsteile zu repräsentieren? Sie fühlen den Puls vor Ort, sind Prellbock,  Anlaufstelle, Problemlöser und Identifikationsfigur. Doch Bärenkämpen und Stemmer, Haddenhausen und das Rechte Weserufer  haben ganz unterschiedliche Bevölkerungsstrukturen und damit auch unterschiedliche Probleme. Darum ist das Ehrenamt auch in jedem Ortsteil anders. Diskutiert wurde auch darüber, ob Bezirksausschüsse vielleicht doch besser waren, warum so wenige Frauen und so viele Rentner diesen Job machen, und ob ein Ratssitz die Arbeit erleichtert.

Ein Nachmittag, der mit angeregten Diskussionen schnell vorüber war. Berichterstattung demnächst im MT.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*