Im Sommerpraktikum die Perspektive wechseln

MT-Redakteurinnen und -Redakteure im Sommerpraktikum: Carsten Korfesmeyer, Stefanie Dullweber, Anja Peper (v.l.n.r.). Fotos: MT


Sommerferien (im Kollegenjargon gern auch “Sommerloch” oder “Saure-Gurken-Zeit” genannt) stellen die Redaktion nicht nur vor besondere Herausforderungen, sie bieten auch spezielle Chancen. Denn wenn die Terminkalender überschaubar werden, die Ansprechpartner in Behörden und Unternehmen ausgeflogen sind, die Besuche und Anrufe in der Redaktion zum Rinnsal versiegen – dann ist auch mal Zeit, sich um Themen zu kümmern, die sonst zu kurz kommen.

Seit Jahren pflegt das MT in diesen Phasen der terminlichen und thematischen Entschleunigung die Institution des Sommerpraktikums. Redakteurinnen und Redakteure schwärmen aus und begleiten Menschen der Region als Praktikanten bei völlig anderen Tätigkeiten. An ihren dabei gemachten Erfahrungen lassen sie dann natürlich auch die Leserinnen und Leser teilhaben, geschildert oft mit einem Augenzwinkern. Für die Redaktion ist das auch eine Gelegenheit, die Kolleginnen und Kollegen einmal in etwas persönlicherer Form journalistisch zu Wort kommen zu lassen – und die Menschen zu den häufig zu lesenden Namen zu zeigen.

Drei Folgen hat die Serie “Sommer-Praktikum” im Jahr 2016 bisher: Carsten Korfesmeyer wirkte als Statist auf der Goethe-Freilichtbühne mit, Stefanie Dullweber half im Reiterhof, Anja Peper in der Beach Bar am Weserstrand. Weitere Abstecher in die unendlichen Weiten dessen, was Menschen hier so arbeiten, sind in Vorbereitung. Lassen Sie sich überraschen.

Die bisherigen Folgen 2016 auf MT.de.:

Servicekraft am Weserstrand (Anja Peper)

Auf dem Gestüt “af Wendandi” (Stefanie Dullweber)

Statist bei “Winnie Wackelzahn” (Carsten Korfesmeyer)

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*