Preise für Inhalt und Gestaltung: MT mit vier “European Newspaper Awards” ausgezeichnet


Die besten Ideen kommen einem oft eher nebenbei – dann, wenn man mit was ganz anderem beschäftigt ist. Und so war im Frühherbst 2015 keinem der Beteiligten klar, dass die kleine Skizze, die irgendwann in der Vorbereitung für die Berichte zur Bürgermeisterwahl 2015 hingekritzelt worden war, mal einen großen Preis bekommen würde.

Doch gestern wurde die grafische Phalanx der bunten Männchen beim Europäischen Zeitungswettbewerb „European Newspaper Award“ mit einer der bedeutendsten internationalen Auszeichnungen für Zeitungsgestaltung gewürdigt – zusammen mit einer ganzen Reihe von weiteren Arbeiten aus dem Mindener Tageblatt. Das Besondere: Alle Seiten, Bildschnitte und Grafiken sind im laufenden Alltagsgeschäft von Redakteuren und Grafikern des Mindener Tageblatts gestaltet und geschrieben worden. MT-Verleger Sven Thomas nahm die Auszeichnungen beim “European Newspaper Congress” in Wien entgegen.

Galaempfang und Vorträge rund um brandaktuelle Medienthemen in Wien: Bei der Verleihung des „European Newspaper Award“ gab es vier Auszeichnungen für das MT. Foto: Walter Schedl

Galaempfang und Vorträge rund um brandaktuelle Medienthemen in Wien: Bei der Verleihung des „European Newspaper Award“ gab es vier Auszeichnungen für das MT. Foto: Walter Schedl


Mit dem groß angelegten Relaunch des Mindener Tageblatts im Herbst 2014 begann auch die Zeit der neuen, unverwechselbaren Optik. Das Mindener Tageblatt und MT.de folgen seither -wie andere Zeitungen auch – dem europaweiten Trend zu längeren Themen und vertiefter Berichterstattung, setzen auf mehr Hintergrund, mehr Analyse, Kommentare, Unverwechselbarkeit. Und vor allem auch auf aufregende Bildschnitte.

Mit klarer Optik Komplexes deutlich machen, Seiten bieten, auf denen viele spannend gestaltete Einzelinformationen zum Lesen einladen: Dass das dem Team des Mindener Tageblatts immer wieder gelingt, wird belegt dadurch, dass nun gleich vier der begehrten Auszeichnungen der international besetzten 13-köpfigen Jury nach Minden gehen. „Awards of Excellence“ verliehen wurden in den Kategorien „News Pages. 25 Jahre Wiedervereinigung“, „Photography. Cut“, „Photography. Picture Pages“ und „Infographics. Small Infographics“. Ausgezeichnet wurden insgesamt sieben MT-Seiten und eine einzelne Infografik. Am 17. Wettbewerb nahmen 196 Zeitungen aus 26 Ländern teil.
Neben den in 20 verschiedenen Kategorien vergebenen „Awards of Excellence” gibt es beim 17. European Newspaper Award“ vier Hauptpreise und zwei „Judges‘ Special Recognitions“. Der Hauptpreis „European Newspaper Award“ wird in die Kategorien Lokalzeitung, Regionalzeitung, überregionale Zeitung und Wochenzeitung gegliedert, weil diese vier Zeitungstypen unterschiedliche Ressourcen und Zielgruppen haben.

Die Hauptpreise gingen in diesem Jahr an: Kvinnheringen aus Husnes in Norwegen (Lokalzeitung), Ara aus Barcelona (Regionalzeitung), De Morgen aus Brüssel (überregionale Zeitung) und die Wochenzeitung Expresso aus Lissabon. Mit einem Sonderpreis wurde unter anderem die Zeitung „Souriatrna“ (Unser Syrien) ausgezeichnet. Damit soll, so die Jury, das Streben nach Pressefreiheit unterstützt werden. Souriatna ist eine unabhängige syrische Zeitung, die Nachrichten über Syrien und die arabische Welt verbreitet. Die Zeitung erschien erstmals im September 2011 in Damaskus, sechs Monate, nachdem der Aufstand in Syrien begann. Die Zeitung wurde bis Mai 2014 in Damaskus herausgegeben. Heute arbeiten die Journalisten in der Türkei, dem Libanon und Syrien.
Der European Newspaper Award wird veranstaltet von Zeitungsdesigner Norbert Küpper. Er kooperiert mit den Fachzeitschriften MediumMagazin (Deutschland), Der Österreichische Journalist und Schweizer Journalist. Küpper hat auch die jüngsten Umgestaltungen des Mindener Tageblatts mit seinem Know-How begleitet und schickt bis heute immer wieder E-Mails mit Kritik und Ermutigungen an die Redaktion.


„25 Jahre Wiedervereinigung“ – diesem Thema widmete die MT-Redaktion am 3. Oktober 2015 eine Doppelseite. Eine Fülle von Einzelinformationen zum Vergleich von West und Ost nach 25 Jahren war hier in Grafiken und Texte verpackt worden: Vom durchschnittlichen Bruttoverdienst über die beliebtsten Vornamen bis hin zur Zahl der FKK-Urlauber.

Gleich für mehrere Seiten gab es die Auszeichnung zu aufregendem Bildschnitt. Hier ist es immer wieder die Seite 1, die mit dem Blick auf Besonderes herausragt. In der Tat wird über die optische und inhaltliche Gestaltung dieser Seite auch oft in der täglichen Blattkonferenz am Nachmittag diskutiert. Für die Gestaltung der Fotoseite zum Besuch der Queen, die am 27. Juni erschienen war, gab es den dritten Award, und die Männchen-Phalanx zur Bürgermeisterwahl ist am 15. September im MT erschienen und wurde in der Kategorie „kleine Infografiken“ ausgezeichnet. Hier konnte jeder Leser auf einen Blick erkennen, wie viele Menschen im Vergleich zu den Wahlberechtigten welchen Kandidaten gewählt haben: Deutliche Visualisierung der Tatsache, dass nicht einmal jeder fünfte Mindener für den neuen Bürgermeister sein Kreuz gemacht hatte.

Mehr zum Wettbewerb und Beispiele hier

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*