Schülerinnen und Schüler verbringen beim Girls’ und Boys’ Day einen Tag in der Redaktion

MT-Volontärin Annabell Bialas erklärt den Teilnehmern die Arbeit der Onlineredaktion. MT-Foto: Alex Lehn

MT-Volontärin Annabell Bialas erklärt den Teilnehmern die Arbeit der Onlineredaktion. MT-Foto: Alex Lehn

Pressegespräche und Termine gehören zum Alltag eines Zeitungsredakteurs. Gestern konnten zwölf Schülerinnen und Schüler beim Girls’ und Boys’ Day den Tag in der Redaktion des Mindener Tageblatts verbringen und einen eigenen Termin im Kommunalarchiv Minden wahrnehmen.
„Viereinhalb Kilometer Akten lagern hier“, sagt Archivleiter Vinzenz Lübben. „Würde man die Ordner aneinander auf den Boden legen, könnte man damit einmal das Glacis umrunden.“ Das ist eine Maßangabe, unter der sich die Teilnehmer etwas vorstellen können. Rund eineinhalb Stunden nahm der Archivleiter sich Zeit und beantwortete die Fragen, die die Sechst- bis Achtklässler gemeinsam in der Redaktion für ihn vorbereitet hatten.
Wie wird in einem Archiv gearbeitet, welche Aufgaben fallen täglich an, wie alt ist das älteste Dokument und wie wird man eigentlich Archivar? All diese Aspekte wurden angesprochen. „Zu unseren Hauptaufgaben zählt das Konservieren und Restaurieren des Materials“, sagt Lübben. „Hier werden die Unterlagen der Stadt Minden aufbewahrt, die bei der Verwaltung entstehen oder aber Dokumente, die historisch relevant sind.“
Im Gebäude in der Tonhallenstraße durften die Schüler sich auch einige alte Archivalien anschauen, darunter ein von Königin Victoria von England ausgestelltes Patent für einen Mindener Bürger oder einen Pass in arabischer Schrift, mit dem ein Mindener Kaufmann einst durch das Osmanische Reich reisen konnte.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*