Digitales MT-Archiv jetzt mit Lupen-Funktion

Eine Lupenfunktion erleichtert jetzt die Prüfung der Fundstellen im digitalen Archiv. Repro: MT

Eine Lupenfunktion erleichtert jetzt die Prüfung der Fundstellen im digitalen Archiv. Repro: MT

Das digitale Archiv des Mindener Tageblatts ist jetzt noch komfortabler zu nutzen: Die mit der Anzeige von Fundstellen ausgeworfenen Minivorschaubilder können jetzt mit Hilfe einer von Technikpartner Evolver neu entwickelten Lupenfunktion ausschnittweise vergrößert werden. Damit ist es möglich, sich vor der Kaufentscheidung zum Erwerb einer Seite oder einer Ausgabe anhand von größeren Textproben zu vergewissern, ob der von der Suchfunktion gefundene Text auch tatsächlich die vom Nutzer erhofften Inhalte enthält.

Damit kommt das MT dem Wunsch zahlreicher Archivbesucher nach, die die zusätzlich zum Vorschaubild ausgegebenen kurzen Textauszüge (zwölf Worte vor der farblich hervorgehobenen Fundstelle) für nicht ausreichend aussagekräftig befunden hatten. Für die Implementierung der neu entwickelten Funktion war es notwendig, den kompletten Seitenbestand von mehr als 650.000 Seiten einzeln zu überarbeiten: jedes einzelne darauf vorhandene Foto wurde in einer neuen Auflösung generiert, um ein zügiges Laden der vergrößerten Stellen zu ermöglichen.

Das digitale MT-Archiv enthält sämtliche seit dem ersten Erscheinungstag 4. Juli 1856 gedruckten Zeitungsseiten bis zur jeweils jüngsten Ausgabe, außerdem alle lokalen Online-Artikel seit 2009. Die Suche im auch direkt unter archiv.mt.de erreichbaren Archiv ist kostenlos; Zeitungstexte können einschließlich der Seite, auf der sie veröffentlicht wurden, zum Download als PDF erworben werden. Auch der Erwerb ganzer historischer Ausgaben, etwa für Geburtstags- oder Jubiläumszeitungen, ist möglich. Online-Inhalte werden digital zugänglich gemacht. MT-Abonnenten (print und/oder digital) erhalten vorteilhafte Sonderkonditionen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*