Warum wir jetzt auch den Erwerb von Einzelartikeln ermöglichen


Ein großer Teil unserer exklusiven journalistischen Inhalte auf MT.de ist seit Ende vergangenen Jahres kostenpflichtig. Für diesen wirtschaftlich wie grundsätzlich begründeten Schritt haben wir viel Kritik, in der Summe letztlich aber noch mehr Zuspruch erfahren.

Das schlägt sich auch in der Nutzung nieder. Auf noch ausbaufähigem, aber kontinuierlich wachsenden Niveau wird der kostenpflichtige Teil des Angebots genutzt, Monat für Monat von mehr Besucherinnen und Besuchern. Deren Interessen und Bedürfnisse – darüber lernen wir täglich dazu – sind dabei sehr unterschiedlich.

Natürlich ist ein Tagespass das bessere Geschäft für den Nutzer: Für 99 Cent gibt es unbegrenzten Zugriff nicht nur auf alle Inhalte des Tages, sondern auch auf die der zurückliegenden drei Monate (alles davor bis zum ersten Erscheinungstag des späteren Mindener Tageblatts am 5. Juli 1856 steht in unserem ebenfalls online abrufbaren Archiv zur Verfügung). Vom vierwöchentlich kündbaren Abo ab 3,30 Euro/Monat gar nicht zu reden.

Aber natürlich wollen wir auch den Nutzern – und es gibt sie – gerecht werden, die punktuell nur einen einzigen Artikel nutzen wollen. Viele von ihnen, oft ohne jede örtliche Verankerung oder nähere Beziehung zu unserem Verbreitungsgebiet, sind über Suchmaschinen oder Hinweise in sozialen Netzwerken auf ein bestimmtes Thema aufmerksam geworden und interessieren sich ausschließlich dafür. Mit einem Tagespass aber kauft man nun aber deutlich mehr Inhalte, die im Zweifel gar nicht gewünscht werden.

Deshalb gibt es ab sofort auch die Möglichkeit, einzelne Artikel zu erwerben – für einen Preis von 0,79 Euro (von dem übrigens ein beträchtlicher Anteil an die technischen bzw. Bezahl-Dienstleister geht, aber es geht letztlich ums Prinzip). Natürlich inklusive aller nicht selten dazugehörigen Plus-Elemente wie Fotostrecken, Videos, interaktive Grafiken oder (demnächst) Karten bis hin zu aufwändigen Multimedia-Reportagen.

Wir sind der Meinung, dass wir ein faires Angebot damit noch ein wenig fairer machen. Die Nutzung wird zeigen, ob wir damit richtig liegen. Auch die Resonanz auf unser gerade gelaunchtes Online-Archiv stimmt uns in diesem Zusammenhang hoffnungsvoll …

Mehr zum Thema

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*