Mit dem MT auf Foto-Safari in der Alten Weserwerft

Hallenfront in der Alten Weserwerft. Leserfoto: Bernd Zeßner

Hallenfront in der Alten Weserwerft. Leserfoto: Bernd Zeßner

Für den Zeitungsleser-Wettbewerb „Blende 2015“ ging es am Sonntag mit 22 Teilnehmern auf MT-Foto-Safari in die Alte Weserwerft. Passend zum Thema „Zahn der Zeit – Ästhetik des Verfalls“ hatten die Hobbyfotografen hier die Möglichkeit auf Motivsuche zu gehen. Und Motive gab es reichlich: Die marode Werft steht seit rund elf Jahren leer und ungebetene Gäste haben hier ihre Spuren hinterlassen. Die Wände der Hallen sind über und über mit Graffiti besprüht, teilweise fehlen Außenmauern und Fenster, durch sie bahnen sich die Pflanzen langsam ihren Weg ins Innere. Mitten auf der Fläche liegen rostige Metallteile und alte Bahnschienen.

MT-Foto: Nadine Schwan

MT-Foto: Nadine Schwan

Im Februar 2004 ging die Weserwerft insolvent, drei Jahre später kaufte die Stadt Minden das Areal am rechten Weserufer und verwaltet es seitdem. Pläne das Gelände zu bebauen, haben sich bisher noch nicht konkretisiert. Bis dahin nutzten vor allem Fotografen und Filmemacher das reizvolle Gelände als Kulisse.
Natürlich hat die Region noch mehr interessante Motive zu bieten. Das MT freut sich über jede Einsendung für den Fotowettbewerb „Blende 2015“. Alle Informationen dazu finden Sie hier. Einsendeschluss ist der 16. August.
Übrigens schreibt das MT nicht nur die Kategorie „Zahn der Zeit – Ästhetik des Verfalls“ aus. In einem gesonderten Wettbewerb für Teilnehmer bis zu 18 Jahren sucht das MT Fotos zum Thema „Auf der Straße“. Hier sollen die Straßen als Schlagadern des gesellschaftlichen Lebens im Mittelpunkt stehen. Leider sind hier bisher nur wenige Bilder eingegangen. Wer hier mitmacht, hat also noch größere Chancen auf einen der vielen Preise.


Nadine Schwan

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*