Die Live-Berichterstattung auf MT.de wird multimedial

DSC_0975Wenn etwas in Minden geschieht, wissen es die MT.de-Leser in der Regel als erstes. Die Live-Berichterstattung von Ereignissen in Minden, Hille, Petershagen und Porta ist schon fast Alltag. Der Spielstand des aktuellen GWD-Spiels, die Warnung vor Staus bei größeren Verkehrsunfällen, Warnhinweise bei Bränden oder anderen Schadenslagen – MT.de informiert, wenn nötig rund um die Uhr.

Um diese Live-Berichterstattung weiter auszubauen, zu verbessern und auch auf andere Großereignisse wie zum Beispiel die Gourmetmeile oder das Freischießen auszuweiten, ist in der Onlineredaktion nun ein neues Werkzeug erprobt und für gut befunden worden: ScribbleLive.

Seinen ersten Einsatz hatte das Werkzeug bereits an Himmelfahrt beim Großen Familienfest auf Kanzlers Weide. Die MT-Redakteure Nadine Schwan und Jan Henning Rogge berichteten mit Fotos, kurzen Videos und Texten vom Weserstrand von den vielen Angeboten für Kinder und Familien. Zeitgleich waren MT-Mitarbeiter an der Wittekindsburg in Port Westfalica, am Mittellandkanal in Hille und im Sielpark in Bad Oeynhausen im Einsatz. Leser schickten Fotos von ihren Vatertagstouren per Mail an die Redaktion oder nutzen den Hashtag #vatimi bei Twitter. Herausgekommen ist ein umfassender Live-Blog mit vielen Fotos, Videos und Informationen von vor Ort, den sie am Ende dieses Textes noch einmal nachlesen können.

Der nächste Einsatz ist für die Gourmetmeile vom 26. bis zum 28. Juni zu bestimmten Zeitfenstern geplant, die noch bekannt gegeben werden. Auch zu den anstehenden Kommunalwahlen und natürlich bei allen kommenden GWD Minden-Spielen wird ScribbleLive das Rückgrat der Berichterstattung bilden.

Die Übertragungen in Echtzeit sind nun multimedialer als bisher. Mit dem neuen Tool kann die MT-Redaktion von überall direkt berichten. Mehrere Redakteure arbeiten gleichzeitig an einer Geschichte, bauen Texte, Fotos, Sprachschnipsel und Videos entweder am PC in der Redaktion oder von unterwegs mit dem Smartphone ein.

Die Leser werden bei ScribbleLive viel stärker als bisher eingebunden. Sie können direkt Kommentare zum Thema schreiben oder via Twitter, Instagram oder Youtube mit ihren Beiträgen in den laufenden Live-Ticker aufgenommen werden: Das gepostete und mit einem vorher festgelegten Hashtag versehene neue Lieblingsgericht auf der Gourmetmeile landet automatisch auf der Vorschlagsliste der MT-Redaktion, die das Foto dann mit in die Berichterstattung aufnimmt. Auch Kommentare zum laufenden GWD-Spiel, die bei Twitter gepostet werden, können so in den Ticker mit eingebunden werden.

Von Nadine Schwan und Jan Henning Rogge

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*