Countdown läuft: MT.de von morgen Mittag an in Teilen ein Bezahlangebot

Im Mai erstmals angekündigt, seither wurden die Nutzer in mehreren Schritten mit der Umgestaltung vertraut gemacht: MT.de ist seit heute in Teilen kostenpflichtig. Ein eigenes Symbol weist auf den weiterhin frei zugänglichen Übersichtsseiten darauf hin, welche Artikel kostenpflichtig sind. Repro: MT

Im Mai erstmals angekündigt, seither wurden die Nutzer in mehreren Schritten mit der Umgestaltung vertraut gemacht: MT.de ist seit heute in Teilen kostenpflichtig. Ein eigenes Symbol weist auf den weiterhin frei zugänglichen Übersichtsseiten darauf hin, welche Artikel kostenpflichtig sind. Repro: MT

Die finalen Umstellungsarbeiten laufen: Mehr als 17 Jahre lang war der Online-Dienst des Mindener Tageblatts in vollem Umfang kostenfrei zu nutzen. Von morgen Mittag an wird MT.de ein Bezahlangebot sein – zumindest in wichtigen Teilen.

Schon im Februar 1997 ging „mt-online.de“, so der damalige Name, ans Netz. Seither sind Umfang und Inhalte stetig ausgeweitet worden. Längst sorgt eine eigene, mehrköpfige Online-Redaktion nahezu rund um die Uhr für eine aktuelle Nachrichtenversorgung aus Heimat und Welt.

Sie ergänzt viele der auch in der gedruckten Tageszeitung veröffentlichten Inhalte um zusätzliche Internet-Angebote wie Videos, Fotostrecken, interaktive Grafiken, Audioslides, Dokumente zum Download und anderes mehr. Außerdem recherchiert und produziert sie eigene Inhalte moderiert die Kommentarfunktion, füttert die sozialen Netzwerke wie Facebook, Google+, Twitter und Insta-gram mit MT-spezifischen Inhalten und leistet vielfache Unterstützung bei technischen Anfragen aus der Leser- und Nutzerschaft.

Die Beliebtheit des Dienstes ist kontinuierlich gestiegen – aktuell kommen täglich im Schnitt bis zu 20 000 Besucher und mehr vorbei. Die mit deren Seitenaufrufen erzielbaren Werbeeinnahmen decken jedoch nicht ansatzweise die Kosten zur Erstellung, Verbreitung und Weiterentwicklung des Angebots. Das MT hat deswegen, wie inzwischen zahlreiche andere Zeitungen in Deutschland, Europa und den USA, entschieden, für seine journalistischen Inhalte künftig um ein Entgelt zu bitten.

Dieser Schritt zur Umstellung des soeben auch wieder völlig neu gestalteten Online-Dienstes war erstmals im Mai angekündigt worden. Im Juli hatte die Online-Redaktion begonnen, künftig kostenpflichtig werdende Texte entsprechend zu kennzeichnen, ab September waren die Besucher für eine immer noch weiter mögliche kostenfreie Nutzung um eine Registrierung gebeten worden.

Von Donnerstagmittag, 9. Oktober,  an sind nun von der Redaktion selbst recherchierte und erstellte oder maßgeblich bearbeitete Inhalte aus der Region nur noch im Bezahlangebot zugänglich. Auf bezahlpflichtigen Seiten wird die Online-Werbung eingeschränkt. Übersichtsseiten mit Kurzanrissen, überregionale Agentur-Berichte, Polizeimeldungen und anderes bleiben frei.

Viele MT-Artikel jetzt auch schon vor Drucklegung online

Übersichtsseiten bleiben frei, Plus-Symbole weisen die bezahlpflichtigen Inhalte aus. Repro: MT

Übersichtsseiten bleiben frei, Plus-Symbole weisen die bezahlpflichtigen Inhalte aus. Repro: MT

Verbunden mit der Umstellung ist eine veränderte Arbeitsweise in der Redaktion. Waren auch im gedruckten MT veröffentlichte Artikel früher in der Regel erst in der Nacht in den Online-Dienst exportiert worden, versorgt jetzt die gesamte Redaktion MT.de zeitnah über ein sogenanntes Crossmedia-Redaktionssystem. Fertiggestellte Artikel werden nun nach dem Prinzip „online first“ zu einem von den Redakteuren gewählten Zeitpunkt publiziert, in jedem Fall deutlich vor Drucklegung.

Bezahlt werden kann per Abonnement oder für Einzelnutzung. Ein 24 Stunden lang gültiger Tagespass kann für 99 Cent erworben werden, dafür stehen die Bezahldienste Paypal oder Mopay (funktioniert über die Handyrechnung) zur Verfügung. Abonnements kosten für Voll-Abonnenten des gedruckten MT oder der digitalen Ausgabe E-Paper ab 1. Januar 2015 2,00 Euro im Monat. Bis dahin können alle MT-Abonnenten mittels der Ihnen kürzlich zugesandten Zugangsdaten weiter kostenlos auf MT.de zugreifen.

Gänzlich kostenfrei auch über dieses Datum hinaus bleibt das MT.de-Abo für alle Kunden, die bereits über ein kombiniertes Print-/E-Paper-Abonnement verfügten.

Kunden ohne weitere Abobeziehung zum MT zahlen für ein Abo im ersten Monat 3,30, im zweiten 6,60 und ab dem dritten Monat 9,90 Euro.

Fragen rund um das MT.de-Abo beantwortet das Vertriebsteam des MT

  • unter der Rufnummer (0571) 88 22 71
  • oder der Mail-Adresse leserservice@mt-online.de.
  • Über die MT.de-Startseite ist außerdem eine Fragen- und-Antworten-Seite erreichbar.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*