Abschied von der Doppelspitze: Hartmut Nolte geht (in den Ruhestand), Monika Jäger bleibt

Die neue und alte Führung der MT-Lokalredaktion auf einen Blick (v.l.): Henning Wandel, Nina Könemann, Monika Jäger und Hartmut Nolte. Foto: Alex Lehn

Die neue und alte Führung der MT-Lokalredaktion auf einen Blick (v.l.): Henning Wandel, Nina Könemann, Monika Jäger und Hartmut Nolte. Foto: Alex Lehn

Die MT-Lokalredaktion hat eine (teils) neue Führung: Hartmut Nolte (65), bisher gemeinsam mit Monika Jäger (54) Leiter des größten Zeitungs-Ressorts, ist in den Ruhestand getreten. Jäger übernimmt die alleinige Verantwortung.

Ihr zur Seite stehen weiterhin Nina Könemann (29), die bereits seit vergangenem Jahr stellvertretende Redaktionsleiterin ist, sowie neu Henning Wandel (39) als weiterer Stellvertreter.
Mit Hartmut Nolte verlässt ein journalistisches Urgestein die Redaktion. Er wird allerdings weiter als freier Autor zur Verfügung stehen. Der in Freden/Leine aufgewachsene Lokaljournalist war 1981 nach einem Studium der Sozialwissenschaften in Göttingen und Volontariat sowie Redakteurstätigkeit beim „Täglichen Anzeiger“ (Holzminden) zur MT-Redaktion gestoßen, wo er über die Jahre vielfältige Themenbereiche bearbeitete und zunehmende Verantwortung übertragen bekam.

Die Verleger Rainer und Sven Thomas sowie Chefredakteur Christoph Pepper würdigten seine Verdienste als „Lokaljournalist aus Leidenschaft“, der sich stets kritische Distanz und wachen Blick bewahrt habe. Die Kolleginnen und Kollegen der Redaktion hatten ihn bereits vorher im Rahmen einer teils launigen Abschiedsparty, unter anderem mit einem eigens auf ihn getexteten Gesangsvideo, verabschiedet.

Monika Jäger kam 1991 von der „Neuen Westfälischen“ zum MT. Die gebürtige Mindenerin hatte zuvor in Münster Germanistik und Anglistik studiert. Auch sie betreute im Rahmen ihrer bisherigen Tätigkeit in der Lokalredaktion eine breite Themen-Bandbreite, kümmerte sich zusätzlich als Ausbildungsredakteurin um den journalistischen Nachwuchs und brachte als Projektredakteurin zahlreiche neue Dialog-Formate wie den „Zeitungstreff“, das „MT-Stadtgespräch“ oder die Weihnachtsaktion „Paket mit Herz“ mit auf den Weg.

Nina Könemann wurde ebenfalls in Minden geboren, wuchs im Südkreis Nienburg auf und absolvierte ihre ersten journalistischen Schritte bei der benachbarten Heimatzeitung „Die Harke“. Nach einem Studium der Politik und Volkswirtschaft in Münster kam sie 2007 zum MT, wo sie nach dem Volontariat zur Pioniertruppe der Online-Redaktion gehörte.

Henning Wandel stammt aus Vlotho. Er studierte in Köln Sportwissenschaft und ist ebenfalls bereits seit zehn Jahren beim MT. Hier arbeitete er bisher in der Sport-, der Kultur- und der Nachrichtenredaktion.

Weitere Personalveränderungen

Zeitgleich zu dieser mit dem 1.9. wirksam werden Umstrukturierung der Ressortleitung Lokales hat es weitere Personalveränderungen in der MT-Redaktion gegeben. Gemeinsam mit Henning Wandel wechselt auch Stefanie Dullweber aus der Nachrichtenredaktion in die Lokalredaktion. Von dort wiederum geht Michaela Podschun in die Nachrichtenredaktion. Neu beginnt dort Jana Behrends, die vom “Delmenhorster Kurier” kommt. Andreas Smidderk wird das Ressort zum Monatsende aus persönlichen Gründen verlassen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*