Monthly Archives: November 2017

Kreative Ideen umgesetzt: Neue Ausgabe des J.C.C. Bruns-Magazins „johann!“ erschienen

Neues ausprobieren, über Abteilungsgrenzen hinweg „querdenken“, Ideen im Team zielorientiert zum Erfolg führen: Innerhalb der Unternehmensgruppe J.C.C. Bruns wurden in den letzten Monaten viele innovative Projekte auf den Weg gebracht.

Einen Überblick über die neuesten Erfolgsgeschichten aus den einzelnen Tochterfirmen und Abteilungen gibt die neue Ausgabe des Unternehmensmagazins „johann!“. Das 24 Seiten umfassende Magazin wurde von der hauseigenen Corporate Publishing-Tochter Bruns Medien-Service (BMS) umgesetzt und steht als Digitalausgabe auf MT.de zur Verfügung.

Wie knifflig es ist, ein Online-Mitarbeiterportal auf den Weg zu bringen, verrieten Verlagsreferentin Janina Auer und Samir Schwenker, Mitarbeiter „Medienvermarktung digital“, der „johann!“-Redaktion. Weil eine Lösung „von der Stange“ nicht die Anforderungen des Unternehmens erfüllt hätte, entschlossen sich die beiden, ein maßgeschneidertes Portal zu entwickeln. „Bruns Portal“ soll Anfang 2018 an den Start gehen, als Informations- und Kommunikationsplattform dienen und auch die einzelnen Unternehmensbereiche näher zusammenbringen.

Die Umgestaltung des Konferenzbereichs im Verlagsgebäude wurde ebenfalls maßgeblich von Ideen aus der Belegschaft geprägt. Eine abteilungsübergreifende Projektgruppe brachte ihre Ideen zur Gestaltung und Ausstattung der Räumlichkeiten ein. Das Ergebnis: Ein kommunikativer Treffpunkt, der sich für zwanglose Besprechungen genauso eignet, wie für Verschnaufpausen bei Kaffee und Schokoriegeln und zum kreativen Austausch. Zur Einweihung luden die Geschäftsführer Sven Thomas und Carsten Lohmann alle Mitarbeiter auf eine selbstgekochte Herbstsuppe ins „Bruns Ideenreich“ ein.

Hoch zu Ross durch die Innenstadt, vorbei an jubelnden Menschenmassen: MT Redakteur Henning Wandel erlebte das Mindener Freischießen aus einer ganz neuen Perspektive. In weniger als vier Monaten lernte er reiten, um am Paradetag als Mitglied der Eskadron aus dem Sattel zu berichten. Von seinen Eindrücken erzählt Wandel im neuen „johann!“. Um besondere Blickwinkel geht es auch bei zwei weiteren spannenden Projekten des Verlags. Das im Sommer veröffentlichte Hochglanzmagazin „Die Weser von oben“ zeichnet den Lauf des Flusses aus der Vogelperspektive nach und hält jede Menge Ausflugstipps bereit. Spannende Detailaufnahmen aus der Heimat zeigt das im Oktober erschienene Buch „Mindener Geheimnisse“, ein Gemeinschaftsprojekt von Eva-Maria Bast (Bast-Medien), MT-Mitarbeiterin Kerstin Rickert und MT-Redakteur Jürgen Langenkämper. Der neue „johann!“ stellt beide Veröffentlichungen vor.

Ein PDF des Magazines finden Sie hier auf MT.de

Von Stephanie Klusmann, Brunsmedienservice

„Wiedersehen“ – Jubelkonfirmanden im MT-Magazin

Bei manchen ist sie 25 Jahre her, andere haben ihre Konfirmation vor 75 Jahren gefeiert – sie alle finden ein Foto ihres Jubiläums – verbunden mit vielen Erinnerungen – im Magazin „Wiedersehen“ das dieser MT-Ausgabe beiliegt. Auf 32 Seiten präsentieren 23 Kirchengemeinden ihre Jubelkonfirmanden 2017.

Mit der Konfirmation sagen Christen „Ja“ zum Glauben an Gott und empfangen seinen Segen. Diesen Segen empfangen sie nach 25 Jahren (Silberne Konfirmation), nach 50 Jahren (Goldene Konfirmation), nach 60 Jahren (Diamantene Konfirmation), nach 65 Jahren (Eiserne Konfirmation), nach 70 Jahren (Gnadenkonfirmation) und nach 75 Jahren (Kronjuwelenkonfirmation) erneut.

Das Magazin finden Sie auch auf MT.de

MT-Weihnachtsaktion „Paket mit Herz“ startet

Auch in diesem Jahr hofft das Mindener Tageblatt, dass viele „Pakete mit Herz“ gepackt werden. (© Foto: MT-Archiv)

Spielzeug für ihre vier Kinder wünscht sich eine alleinerziehende Mutter, ein Parfüm steht auf dem Wunschzettel einer 25-Jährigen und über einen Gutschein für einen Discounter würde sich eine 80-Jährige freuen, die nur eine kleine Rente bezieht. Auch in diesem Jahr bittet das Mindener Tageblatt wieder alle Leserinnen und Leser um Unterstützung für die Weihnachtsaktion „Paket mit Herz“.

Bereits Ende September hat die Redaktion soziale Institutionen angeschrieben und abgefragt, wer bei der Weihnachtsaktion mitmachen möchte. Die haben dann Menschen ausgewählt, denen es finanziell nicht so gut geht. Bis Anfang Oktober hatten die Einrichtungen Zeit, dem MT mitzuteilen, wie viele Wunschzettel benötigt werden.

Ausgefüllt haben die Wunschzettel Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Die Einrichtungen haben inzwischen 1000 Wunschzettel zurückgeschickt. Die Bandbreite der Wünsche ist enorm, Luxus ist nicht dabei.

Die Wunschzettel liegen ab sofort in der Geschäftsstelle des Mindener Tageblatts, Obermarktstraße 26-30, aus. Geschenkpaten können dort montags bis freitags, jeweils von 9 bis 17 Uhr, in aller Ruhe schauen, wen sie beschenken möchten. Zudem werden am ersten Adventssamstag, 2. Dezember, wieder Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Mindener Tageblatts in der Zeit von 11 bis 16 Uhr auf dem Weihnachtsmarkt stehen.

Wie immer gibt es drei verschiedene Boxen: „Kinder und Familien“, „Senioren“ sowie „Bedürftige“ (Erwachsene mit einem geringen Einkommen, Obdachlose, Behinderte, Drogenabhängige).

Ist das Geschenk gekauft, bei Kleidungsstücken wie Jacken und Schuhe dürfen es auch gebrauchte Sachen sein – dann aber bitte unbedingt sauber und gut erhalten – darf gepackt werden. Wichtig ist dabei: Der Wunschzettel muss fest außen aufs Paket geklebt werden, damit es seinen Empfänger auch erreicht.

Dann geht es damit zur Organisation. Bei der Auswahl sollten Geschenkpaten deshalb auch möglichst darauf achten, dass sie den Stadtort auch bequem erreichen können. Das Mindener Tageblatt nimmt keine Pakete entgegen.

Von Ulrike Mißbach, Lokalredaktion