Daily Archives: 2. August 2017

Willkommen an Bord – Das sind die neuen Azubis

Die angehenden Medienkaufleute Lisa Meier und Luca Halstenberg haben am 1. August ihre Ausbildung im Verlagshaus J.C.C. Bruns begonnen. Foto: Alex Lehn

Die angehenden Medienkaufleute Lisa Meier und Luca Halstenberg (beide 19) sind seit gestern bei uns an Bord. Am 1. August haben sie ihre Ausbildung im Verlagshaus J.C.C.Bruns begonnen. Begrüßt wurden sie am Morgen von Verleger Sven Thomas sowie ihren Ausbildern, der Verlagsreferentin Janina Auer und dem Leiter der Personalabteilung Lars Kohlmeier. Außerdem haben sie Redakteurin und Mitglied des Betriebsrats Michaela Podschun sowie der Jugend-Auszubildendenvertreterin und Redaktionsassistentin Katrin Esau empfangen. Anschließend wurden die Neuen von der Auszubildenden Milena Hohmeyer durch die Abteilung geführt und vorgestellt.

„Da unser Haus ja so verwinkelt ist, haben wir uns eine besondere Aufgabe für die neuen Auszubildenden ausgedacht“, erklärt Katrin Esau. Bei einer Rallye wurden die Neuen quer durchs Haus geschickt und mussten an 14 Stationen verschiedene Aufgaben erledigen. So sollten sie einen ersten spielerischen Eindruck vom Unternehmen bekommen. Am Nachmittag besuchten die neuen Auszubildenden dann das Bürozentrum und die Druckwelt am Trippeldamm. In einer Druckhausführung wurden ihnen sowie ihren Eltern dann die Technik und die Rotation gezeigt.

Den Auszubildenden hat ihr erster Arbeitstag gut gefallen. „Ich habe mich gleich aufgenommen gefühlt und es war sehr eindrucksvoll in der Bibliothek im Büro von Rainer Thomas empfangen zu werden. Ich war auch sehr überrascht über die Größe und Vielseitigkeit des Unternehmens“, sagt Lisa Meier. Und auch ihr neuer Kollege Luca Halstenberg ist zufrieden: „Die Mitarbeiter haben uns offen und freundlich empfangen. Es war ein äußert angenehmer Tag.“

Als angehende Medienkaufleute lernen die Azubis in einer speziell auf die Medienbranche abgestimmten Ausbildung alle Facetten dieses vielseitigen Berufs kennen.  Die Ausbildung dauert drei Jahre und kann verkürzt werden. Im Verlagshaus J.C.C. Bruns durchlaufen die Azubis insgesamt 13 Abteilungen, darunter Redaktion, Medienvermarktung, Medienproduktion, IT, Vertrieb und Personalabteilung. Außerdem gehen die Auszubildenden zweimal in der Woche zur Schule nach Bielefeld. Mehr dazu finden Sie hier.

Wir wünschen den beiden einen guten Start!

Von Katrin Esau und Nadine Schwan