Daily Archives: 1. August 2017

Glückwunsch zum Jubiläum

Bianca Büschking (Bürocentrum), Claudia Volkmann (Betriebsratsvorsitzende) und Hartmut Südmeier (Medienproduktion, v.l.) feiern heute ihr Firmenjubiläum bei JCC Bruns. MT- (© Foto: Alex Lehn)

Am 1. August beginnt in vielen Firmen das Ausbildungsjahr. Heute beginnen auch bei JCC Bruns die angehenden Medienkaufleute ihre Ausbildung. Zugleich stehen runde Firmenjubiläen an: Claudia Volkmann und Hartmut Südmeier arbeiten seit 40 Jahren im Traditionsverlag. Bianca Büschking ist seit 25 Jahren bei Bruns tätig. So unterschiedlich ihre Tätigkeitsfelder auch sind, gibt es doch viele Gemeinsamkeiten. In erster Linie der digitale Wandel, der die Zeitungsbranche maßgeblich prägt.

Claudia Volkmann (56) ist seit 2010 Betriebsratsvorsitzende bei der Bruns Betriebs GmbH. Zudem ist sie Ansprechpartnerin für kollegiale Beratung und das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM). Die unter dem Namen „Bruns aktiv“ laufenden Angebote umfassen ein breites Spektrum an Fortbildung (wie Excel oder Powerpoint), aber auch sportliche Aktivitäten wie Bogenschießen oder Wandertouren in der näheren Umgebung. Ganz aktuell hat sich Claudia Volkmann zum Pflegeguide für JCC Bruns ausbilden lassen. Um die hiesigen Unternehmen bei der Vereinbarkeit von Pflege und Beruf zu unterstützen, bietet der Kreis Minden-Lübbecke diese Fortbildung an.

Ihren ersten Arbeitstag bei Bruns hatte Claudia Volkmann am 1. August 1977 als Auszubildende zur Industriekauffrau. Mechanische Schreibmaschine und Kontenkarten waren damals üblich.

Früh engagierte sie sich in der Jugendvertretung. Weitere Stationen des Berufslebens waren die Anzeigenabteilung (Mahnwesen, später Dispo) und nach der Kinderpause die Anzeigenannahme. Seit 2002 ist sie Mitglied des Betriebsrats, dessen Vorsitz sie 2010 übernahm.

Am gleichen Tag wie Claudia Volkmann startete auch Hartmut Südmeier (56) seine Laufbahn bei Bruns als Auszubildender. Er ist heute stellvertretender Leiter der Medienproduktion. Auch er hat während der Ausbildung verschiedene Abteilungen durchlaufen, darunter Setzerei, Korrektorei, Fotosatz Belichtung und Anzeigenmontage für das Mindener Tageblatt. Er lernte während der Ausbildung noch den klassischen Bleisatz, später Fotosatz und Filmbearbeitung. Viele Jahre produzierte er MT-Anzeigenseiten in Papiermontage, bis mit dem Desktop Publishing (DTP) Computerprogramm wie Alfa-Designer, Quark X-Press und InDesign Einzug hielten. Hartmut Südmeier und seine Kollegen in der Medienproduktion arbeiten nicht nur für das Mindener Tageblatt, sondern auch für andere Druckerzeugnisse des Verlags, darunter Weserspucker, Willem, NEWS und Extra-Magazine.

Am 1. August 1992 hatte Bianca Büschking (43) ihren ersten Tag bei Bruns. Nach Abschluss ihrer Ausbildung im Bürocentrum (Trippeldamm) übernahm sie – nach vorgezogener Abschlussprüfung – den Vertriebsinnendienst im Bereich Büromöbel. Die bei Bruns erhältlichen Bürostühle sind mit dem Gütesiegel der Aktion Gesunder Rücken (AGR) zertifiziert. Zu ihren Arbeitsbereichen zählen: Auftragsabwicklung, Angebotswesen, Warenannahme, Kontrollwesen, Montageplanung mit Dienstleistern, Kundenbetreuung und Verkauf sowie die Unterstützung der Kollegen im Factory Outlet für Bürostühle. Darüber hinaus verantwortet sie den Einkauf von Möbeln und Stühlen für die Ausstellung, die Preisgestaltung in Absprache mit Herstellern sowie die Gestaltung von Werbeanzeigen in Absprache mit der Marketingabteilung. Mit der Einführung des SAP-Systems gab es einen Quantensprung. Mit der Einführung des neuen Warenwirtschaftssystems im Bürocentrum geht der Schritt weiter in die digitale Verarbeitung.

Von Anja Peper