Daily Archives: 4. Januar 2017

Umfrage ausgewertet: Was sich Nutzerinnen und Nutzer der MT-Karte wünschen

Die aktuelle Ausgabe der "MT Premium Vorteilsseiten", die abwechselnd mit dem "Premium Magazin" über Leistungen, Partner und aktuelle Angebote der MT-Karte informieren". Repro: MT

Die aktuelle Ausgabe der “MT Premium Vorteilsseiten”, die abwechselnd mit dem “Premium Magazin” über Leistungen, Partner und aktuelle Angebote der MT-Karte informieren”. Beide Magazine sind jeweils auch digital auf MT.de abrufbar. Repro: MT

Im letzten Jahr feierte die MT-Karte ihr zehnjähriges Bestehen, ein guter Zeitpunkt, die Abonnentinnen und Abonnenten des Mindener Tageblatts zu ihrer blauen Vorteilskarte zu befragen. „Wie oft nutzen Sie Ihre MT-Karte?“ oder „Wie informieren Sie sich über die Einsatzmöglichkeiten der MT-Karte?“ aber auch „Gibt es Branchen/Firmen, die Ihnen beim Angebot der MT-Karte fehlen?“ – das waren einige der Fragen, die es online oder per gedruckten Fragebogen im Premium Magazin November zu beantworten gab. Die Einsendungen sollen jetzt helfen, das Vorteilssystem für die Region auch für die kommenden Jahre attraktiv zu halten.

Dass das drei Mal im Jahr erscheinende MT-Karten Premium Magazin und die in den anderen neun Monaten veröffentlichten Vorteilsseiten (die jeweils auch auf MT.de digital abrufbar sind) wichtigste Informationsquelle rund um die MT-Karte sind, gaben dabei mehr als 90 Prozent der Teilnehmer an der Befragung an. Gerne würden viele der Befragten auch in den teilnehmenden Marktpartner-Geschäften nochmal auf die Einsatzmöglichkeit hingewiesen werden – sei es durch Kennzeichnung am Eingang und Kassenbereich oder durch Hinweis der Mitarbeiter. Ein Wunsch, der im Übrigen auf fruchtbaren Boden stoßen müsste, ist die MT-Karte doch auch eine Maßnahme, den lokalen und regionalen Handel gegenüber Online-Anbietern zu stärken.

Zahlreiche ausgefüllte Fragebögen gingen ein und konnten ausgewertet werden. Foto: MT

Zahlreiche ausgefüllte Fragebögen gingen ein und konnten ausgewertet werden. Foto: MT

Neben der Auflistung der Partnerfirmen und den Informationen zu Rabatten bei Veranstaltungen, die jeweils 68 Prozent der Teilnehmer an der Befragung in den jährlich zwölf Sonderveröffentlichungen zur MT-Karte nutzen, stehen die vielen exklusiven Verlosungen mit 62 Prozent Nennungen ganz klar im Fokus des Interesses. Kein Wunder, denn so wurden zum Beispiel im Jahr 2016  in 31 MT-Karten-Gewinnspielen Preise im Wert von insgesamt mehr als 12.000 Euro verlost.

Gerne würden die Teilnehmer der Befragung, die stellvertretend für rund 15.000 Besitzer von aktivierten MT-Karten und 7.000 Zeitkartenbesitzern geantwortet haben, weitere Marktpartner im Bereich Bekleidung und Lebensmittelhandel ansteuern wollen. Übrigens auch gezielt Hofläden und die Bäckerei oder Fleischerei um die Ecke. Aber auch Freizeiteinrichtungen wie Schwimmbäder waren auf der Wunschliste.

Das MT-Karten Team bedankt sich an dieser Stelle bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die mit ihren Antworten aktiv in die Fortentwicklung ihrer MT-Karte eingebracht haben. Als Dank für die Einsendung des Fragebogens beziehungsweise der Online-Teilnehme wurden fünf Gutscheine je 100 Euro für die Einlösung bei einem Wunsch-Marktpartner verlost. Gewonnen haben diese Gutscheine:  E. Gill (Restaurant Fischbäcker), K. Struck (Bistro André), D. Fischer (Express-Ticketservice), F.-G. Vogt (Laufsport Andreas) und W. Kirsch (Hotel Bad Minden).

Die MT-Karte bietet Abonnenten zahlreiche Preisvorteile bei Veranstaltungen und in heimischen Geschäften. Repro: MT

Die MT-Karte bietet Abonnenten zahlreiche Preisvorteile bei Veranstaltungen und in heimischen Geschäften. Repro: MT

Auch außerhalb der stattgefundenen Fragebogen-Aktion freut sich das MT-Karten-Team über Wünsche und Anregungen rund um die „blaue Karte“. Kontaktmöglichkeiten sind per E-Mail an mt-karte@mt.de oder telefonisch unter (05 71) 8 82 66.

Von Frank Sommer, Leiter MT-Vertriebsmarketing