Daily Archives: 8. November 2016

160 Jahre gemeinsame Geschichte von Stadt und Bürgermedium: Was “Heimatzeitung” bedeutet

Mit dieser Titelseitengestaltung macht das MT heute auf seine beiliegende Sonderausgabe !160 Jahre" aufmerksam. Repro: MT

Mit dieser Titelseitengestaltung macht das MT heute auf seine beiliegende Sonderausgabe !160 Jahre” aufmerksam. Repro: MT

Allein Mindens in Dokumenten auffindbare Geschichte reicht 1.218 Jahre zurück – 160 davon sind da eigentlich keine phänomenal lange Zeitspanne. Allerdings dürfte sich das Leben in der Stadt an der Weser und ihrer Nachbarschaft in diesen 160 Jahren schneller und massiver verändert haben als je in den Jahrhunderten zuvor. Ganz sicher aber gibt es keine Phase, die dichter und besser durchgehend dokumentiert ist: Am 5. Juli 1856 erschien die erste Ausgabe des späteren „Mindener Tageblatts“, seither verfolgt die damit ins Leben getretene Lokalzeitung das Geschehen in Heimat und Welt.

„Zeitungen sind die Sekundenzeiger der Geschichte“ hat der Philosoph Arthur Schopenhauer (1788 – 1860) einmal bemerkt, übrigens zu einem Zeitpunkt, als das spätere MT erst noch erfunden werden musste. Wie recht er hatte, merkt man nicht nur bei der täglichen Lektüre – die heute dank Digitalisierung und Internetausgabe tatsächlich auch im Wortsinn Geschehen fast in Echtzeit wiederzugeben vermag.

Die Titelseite der Sonderausgabe "160 Jahre", die heute allen haushalten im MT-Verbreitungsgebiet zugestellt wurde. Sie ist auch digital verfügbar (siehe unten). Repro: MT

Die Titelseite der Sonderausgabe “160 Jahre”, die heute allen haushalten im MT-Verbreitungsgebiet zugestellt wurde. Sie ist auch digital verfügbar (siehe unten). Repro: MT

Vor allem aber in der Rückschau offenbart sich die selbstverständlich immer subjektiv lückenhafte, gleichwohl allein in ihrer Faktenfülle informative Zeitzeugenschaft des (lokalen) Journalismus. Wer einmal angefangen hat, in gebundenen Archivbänden alter Zeitungen zu blättern, wird unmittelbar hineingesogen ins Einst, wie es als Jetzt erlebt wurde und kann sich gut vorstellen, wie dermaleinst unsere Nachfahren anhand solcher Zeugnisse sich ihre Vorstellungen von unserem Heute zu bilden versuchen. Ein Vergnügen übrigens, das – ebenfalls dank Digitalisierung und Internet – schon heute nicht mehr auf den Zugang zu schweren, staubigen Bänden brüchigen alten Papiers angewiesen ist, sondern komfortabel im eigenen Wohnzimmer auf dem Notebook, Tablet oder sogar Smartphone erlebt werden kann. Und mithilfe modernster Suchtechnologie auch gezielte Recherche und nicht nur ungefähres Stöbern ermöglicht .

Zweimal jährlich produziert die Redaktion seit 2014 ein „MT für alle“, das zusammen mit der normalen Ausgabe vom Tag nicht nur den Abonnenten und Kioskkäufern zugeht, sondern allen Haushalten im Verbreitungsgebiet. Zuletzt haben wir im April die „Stadt mit dem Plus“ portraitiert und dafür viel Zuspruch erhalten.

Der 160. Geburtstag unserer Zeitung im Juli gab den Anlass, das Thema zu variieren – und so veröffentlichen wir heute die Sonderausgabe “160 Jahre”. Hier präsentieren wir, ausgehend von allerlei Jahrestagen dieser 160-jährigen gemeinsamen Geschichte von Stadt und Bürgermedium, eine kleine Auswahl von Themen, Geschichten und Geschichtchen, die in dieser Zeit für Berichterstattung gesorgt haben.

Der Blick zurück weist dabei gleichermaßen ins Heute und nach vorn. Denn er zeigt, was die eigenständige lokale Tageszeitung für Minden, Porta Westfalica, Petershagen und Hille jenseits des „Sekundenzählens“ zu leisten vermag: das Bewahren des Gewordenen als Voraussetzung unseres Heimischseins. Auch morgen.

Zusätzlich zur gedruckten Sonderausgabe für alle Haushalte gibt das MT am Erscheinungstag auch den Zugang zu allen ansonsten kostenpflichtigen digitalen Produkten und Inhalten frei. Sowohl auf MT.de als auch bneim ePaper sowie in den ePaper-Apps kann man sich dazu als Benutzer “mt1856” mit dem Passwort “mt1856” anmelden.

Die Inhalte der Sonderausgabe findet man auf MT.de hier: “160 Jahre Mindener Tageblatt: Ein MT für Alle rund um allerlei Jahrestage”, (MT vom 8.11.2016)

Ein PDF der Sonderausgabe kann man hier herunterladen.