Daily Archives: 25. Oktober 2016

Florian Blaschke löst Detlef Hartlap an der Prisma-Redaktionsspitze ab

Florian Blaschke ist neuer Chefredakteur des TV-Magazins Prisma. Foto: pr

Florian Blaschke ist neuer Chefredakteur des TV-Magazins Prisma. Foto: pr

Prisma, das wöchentlich dem MT beiliegende TV-Programmagazin, hat einen neuen Chefredakteur. Mit Ausgabe 37 hat Florian Blaschke das Ruder von Detlef Hartlap übernommen, der nach 24 Jahren auf dieser Position in den wohlverdienten Ruhestand gegangen ist.

Florian Blaschke (37) kommt vom Technologie.-Magazin „t3n“ aus Hannover, wo er dreieinhalb Jahre lang die Online-Redaktion geleitet hat. Davor war er unter anderem Ressortleiter Medien und Chef vom Dienst des Nachrichtenportals news.de in Leipzig und Pressesprecher des Lehmbruck-Museums in Duisburg. Seine journalistische Karriere hat er als freier Journalist beim Bonner General-Anzeiger begonnen, weitere Stationen machte er unter anderem bei der Deutschen Welle und als Volontär der Leipziger Volkszeitung.

Hintergrund Prisma

Das TV-Programm ist digital auch auf MT.de abrufbar

Das TV-Programm ist digital auch auf MT.de abrufbar

Prisma, das Fernsehmagazin zur Tageszeitung, versorgt die Leserinnen und Leser des Mindener Tageblatts schon seit Januar 1977 Woche für Woche (in der Regel) am Freitag nicht nur mit einem ebenso kompakten wie aktuellen Wochenüberblick über das TV-Programm der kommenden Woche. Es bietet auch vielfältigste redaktionelle Beiträge, etwa über deutsche Top-Stars aus Film, Fernsehen, Sport, Mode und Politik. Auch regionale und lokale Themen aus Nordrhein-Westfalen sind regelmäßig zu finden.

Das Heft erscheint wöchentlich im von zahlreichen nordrhein-westfälischen Zeitungsverlagen – darunter das MT – gemeinsam betriebenen Prisma Verlag. Zur Zeit hat es rund 6,5 Millionen Leser bei einer verkauften Auflage von 3,8 Millionen Exemplaren. Das Magazin erscheint auch in in einer eigenen Teilausgabe Ost. Chefredakteur ist seit 25 Jahren Delef Hartlap.

Natürlich gibt es den Programmservice von Prisma auch digital. MT.de-Nutzer finden ihn unter „Lokales/Service/TV-Programm“ oder direkt hier:

http://tv.mt.de/