Daily Archives: 12. Oktober 2016

Ferienspiel-Kinder mischen die MT-Geschäftsstelle auf

Mit einer selbst gebastelten Schachtel ist die Reise losgegangen. Rund 30 Kinder aus dem Geschwister-Scholl-Jugendhaus haben am Mittwoch in zwei Gruppen eine kleine Tauschrallye durch die Mindener Innenstadt. Eine der sieben Stationen war auch die MT-Geschäftsstelle. Dort bekamen die Kinder bunte Leuchtstäbe, die sie gleich ausprobierten. “Wir haben in unserer Gruppe viele Flüchtlingskinder”, sagte Betreuerin Jinan Hayek. “Sie sollen auf diese Weise spielerisch die Innenstadt kennenlernen.” Die 19-Jährige ist bereits seit drei Jahren ehrenamtlich im Geschwister-Scholl-Jugendhaus tätig. (zim)IMG_6413neu

Das sind die Gewinner des MT-Fotowettbewerbs “Blende 2016”

Die Siegerfotos der Hauptkategorie "Schätze der Region" zeigen Motive aus Minden, Hille und Porta Westfalica. Fotos: (v.l.) Michael Faust, Jasmin Stahlhut, Frank Mauritz

Die Siegerfotos der Hauptkategorie “Schätze der Region” zeigen Motive aus Minden, Petershagen und Porta Westfalica. Fotos: (v.l.) Michael Faust, Jasmin Stahlhut, Frank Mauritz

Manchmal liegen die wahren Schätze direkt vor der Haustür. Für Jasmin Stahlhut aus Petershagen ist es die Windmühle in Bierde, für Michael Faust aus Minden die Fischerstadt und für Frank Mauritz aus Porta Westfalica der Fernsehturm. Die drei Hobbyfotofragen haben ihre Motive besonders schön in Szene gesetzt und den Fotowettbewerb „Blende 2016“ in der Kategorie „Schätze der Region“ gewonnen, den das MT mit Prophoto (Gesellschaft zur Förderung von Fotografie und Videografie) ausgeschrieben hat.

Rund 300 Bilder sind der Redaktion eingeschickt worden. Als Fotomotiv ganz vorne mit dabei: das Kaiser-Wilhelm-Denkmal. Aber auch Brücken, die Weser und die Altstadt gehören zu den beliebtesten „Schätzen“. Die Entscheidung fiel der MT-Jury aus Chefredakteur Christoph Pepper, den Fotografen Alex Lehn (MT) und Boris Roessler (DPA) sowie Online-Redakteurin Nadine Schwan bei der großen Auswahl schwer.

Am Ende hatte aber Michael Faust (28) aus Minden die Nase vorn. Sein Bild „Alte Schönheit“ hat den ersten Platz belegt. Das Bild zeigt eine Gasse in der Fischerstadt, Fachwerkhäuser und historische Laternen. Überzeugt hat die Jury das Motiv, aber auch der Lichteinfall, der das Foto besonders macht.

Vom Garten ihres Vaters aus hat Jasmin Stahlhut die Bierder Windmühle fotografiert, die Sonne steht tief und aus dem Feld davor steht das Getreide. Ihr Foto mit dem Titel: „Versinkende Sonne an der Bierder Windmühle“ landete auf Platz zwei. „Ich verbinde damit viele Erinnerungen, als Kind habe ich hier immer mit meiner Schwester gespielt“, sagt die 19-Jährige.

Platz drei belegt das Bild „Ausschnitt des Fernsehturms“ von Frank Mauritz. Grafisch perfekt in Szene gesetzt zeigt der 44-Jährige den Turm aus einer anderen Perspektive.

Die Siegerfotos der Jugendkategorie "Lebensgefühl Jugend 2016" stammen von Nina Bucklewski, Finn Lehrke und Janek Lewin (v.l.)

Die Siegerfotos der Jugendkategorie “Lebensgefühl Jugend 2016” stammen von Nina Bucklewski, Finn Lehrke und Janek Lewin (v.l.)

Neben der Kategorie „Schätze der Region“ hat die Jury auch die besten Bilder im Jugendwettbewerb ausgewählt. Auf Platz eins hat es das Bild „Jump!“ von Finn Lehrke aus Vlotho geschafft. Der 15-Jährige war zum Mountainbiken mit einem Kumpel im Wald und hatte seine Kamera dabei. Mit dem Bild verbindet er seine zwei Leidenschaften: Fotografie und Fahrradfahren. „Das ist unser Lebensgefühl“, sagt er.

Den zweiten Platz belegt Nina Bucklewski (17) aus Minden mit ihrem Foto „Bewegung.“, das besonders viele Emotionen rüberbringt. „Die Leute hatten die Arme oben, haben die Texte mitgesungen, es war einfach dieser Moment“, sagt die Schülerin, die das Bild mit ihrem Handy aufgenommen hat.

„Feeling Free“ heißt das Foto von Janek Lewin aus Minden, das auf Platz drei landete. „Das Bild sieht gestellt aus, ist es aber nicht“, sagt der 18-Jährige. Entstanden ist es auf einer Geburtstagsfeier eines Freundes.

Für die Gewinner gibt es jeweils eine Medaille und eine Urkunde sowie in der Kategorie „Schätze der Region“ Karten für die Audiovisions-Veranstaltungen von Roland Marske. Die Jugendlichen haben je ein Überraschungspaket gewonnen. Außerdem verlost das MT unter allen Einsendungen noch zwei Tickets für eine vom MT präsentierte Veranstaltung. Die besten Bilder und alle aus dem Jugendwettbewerb gehen außerdem in die bundesweite Endausscheidung über und haben die Chance, erneut prämiert zu werden.

Alle Fotos der „Blende 2016“ finden Sie hier.

Von Nadine Schwan, Online-Redaktion