Daily Archives: 3. September 2016

Nachruf: MT-Fotograf Manfred Otto ist gestorben

MT-Fotograf Manfred Otto. Foto: Alex Lehn/Archiv

MT-Fotograf Manfred Otto. Foto: Alex Lehn/Archiv

Viel Ruhestand war ihm nicht vergönnt. Erst zum Jahresende 2014 hatte Manfred Otto mit Erreichen des 65. Lebensjahres seine Tätigkeit als Fotograf für das Mindener Tageblatt beendet, jetzt ist er an den Folgen einer schweren Erkrankung gestorben, die ihn kurz nach dem Ausscheiden ereilt hatte.

Mehr als 25 Jahre hat er als Fotograf das Geschehen in Minden und Umgebung für die heimische Öffentlichkeit ins Bild gesetzt, oft im Sinne des Wortes. 20 Jahre war er für das MT tätig und hat in dieser Zeit in seinem typischen Stil alles abgelichtet, was das Berufsleben einem journalistisch tätigen Fotografen vor die Linse bringt – schöne Themen, skurrile, auch schreckliche. Vor allem aber immer wieder: Menschen.

Manfred Otto, geboren 1949 in Halle/Saale und seit seinem 1974 beim „Herforder Kreisblatt“ begonnenen Volontariat Pressefotograf mit Leib und Seele, war zunächst hier, dann bei verschiedenen Redaktionen der Bielefelder „Westfalen-Blatt“-Gruppe und auch bei deren Boulevard-Agentur „Teutopress“ tätig, bevor es ihn 1989 in die Mindener „Westfalen-Blatt“-Redaktion wehte.

1994 holte ihn das „Mindener Tageblatt“ und fortan bestimmte seine Bildsprache dessen Lokalteil – bei Themen, auf die ihn die Redaktion ansetzte, aber auch solchen, die er selber einbrachte. Um sich Raum für eigene Projekte und Ideen zu sichern, blieb er freischaffend – gehörte aber nach kürzester Zeit „zum Inventar“ und wurde mit dem MT identifiziert, wo immer er auftauchte.

Der technische Wandel, der gerade auch seinen Berufsstand während seines Berufslebens geradezu umkrempelte, hat ihn dabei nie beeinträchtigt – vielmehr wusste er ihn stets auf der Höhe der Zeit gewinnbringend zu nutzen.
Die Redaktion trauert um einen immer auf dem Sprung befindlichen, engagierten und kreativen Kollegen, der viele journalistische Texte mit aussagekräftigen, bildstarken, manchmal auch berührenden Fotos ergänzte.

Nachrichten aus der Nachbarschaft: Erste MT-Mediaboxen im öffentlichen Raum installiert

Evelyn Hotze ist Stabstellenleiterin für Wirtschaftsförderung und Tourismus bei der Stadt Petershagen und hat zwei Mediaboxen im Rathaus und der Touristinformation installieren lassen. Foto: Alex Lehn

Evelyn Hotze ist Stabstellenleiterin für Wirtschaftsförderung und Tourismus bei der Stadt Petershagen und hat zwei Mediaboxen im Rathaus und der Touristinformation installieren lassen. Foto: Alex Lehn

Wer im Rathaus in Lahde auf seine Gelben Säcke wartet, einen neuen Personalausweis oder ein polizeiliches Führungszeugnis beantragt, bekommt ab sofort Neuigkeiten aus der Region obendrauf. Die Stadt Petershagen hat die ersten MT-Mediaboxen im öffentlichen Raum installiert. In einigen Arztpraxen, Geschäften und Autohäusern hängen sie bereits – jetzt auch in der Touristinformation im Alten Amtsgericht Petershagen und im Rathaus Lahde. Dort gibt auf den Bildschirmen News im sekundentakt, auf denen sich Einwohner und Reisende ganz nebenbei informieren können.

Die MT-Mediabox sieht ähnlich aus wie ein Fernseher, auf ihr laufen allerdings keine Filme, sondern Nachrichten und Fotos. „Digital Signage“ wird diese Art des informativen Zeitvertreibs im Fachjargon genannt. Bekannt sind die Nachrichten-Bildschirme vor allem aus Großstädten. Dort hängen sie in U-Bahn-Stationen oder sind an großen Plätzen aufgestellt, um Wartenden die Zeit zu versüßen.

Auf der MT-Mediabox laufen neben Weltnachrichten und dem Wetter, die von N24 kommen, auch Neuigkeiten aus der Nachbarschaft vom Mindener Tageblatt. Zum Beispiel erfahren Bürger hier, dass das Freibad Lahde länger geöffnet hat als geplant, oder dass die Stadt Petershagen Storchenhauptstadt in Nordrhein-Westfalen bleibt.

Die MT-Redaktion bestückt die Mediabox mehrmals täglich mit aktuellen und interessanten Meldungen aus Minden, Petershagen, Porta Westfalica, Hille, der Region und aus dem Sport. Diese laufen dann im Wechsel mit den anderen Neuigkeiten aus Politik, Wirtschaft und den vielen weiteren Resorts, die individuell ausgewählt werden können.

Evelyn Hotze, Stabstellenleiterin für Wirtschaftsförderung und Tourismus der Stadt Petershagen, hat die Mediabox vor allem wegen der Meldungen aus der Region installieren lassen.

Im Rathaus Lahde hing bis vor wenigen Tagen bereits ein Bildschirm mit einem ähnlichen Konzept. Auf einem digitalen Schwarzen Brett konnten Bürger im unteren Bereich des Bildschirms Informationen der Gemeinde lesen, oben liefen kurze Textnachrichten aus der Welt durch. Das neue Konzept der MT-Mediabox hat Hotze allerdings mehr überzeugt. „Die Nachrichten aus der Region interessieren die Menschen hier vor Ort ja viel mehr. Außerdem können wir auch hier unsere Informationen auf die Box einstellen. Eigentlich genau dass, was wir unseren Kunden anbieten wollen“, sagt sie.

Schnell und unkompliziert können die Mitarbeiter der Stadt Petershagen am Computer ihre Informationen auf die Mediabox stellen und nach Bedarf austauschen. „Das sind bei uns zum Beispiel Ankündigungen für Bustouren oder für den Tag der Offenen Tür“, sagt Hotze.
Bisher sei der Bildschirm im Rathaus bei den Bürgerinnen und Bürgern gut angekommen. „Manchmal standen die Leute davor und haben die Nachrichten regelrecht verfolgt“, sagt die Stabstellenleiterin. Sie ist sich sicher, dass die MT-Mediabox nun noch besser bei den Wartenden ankommen wird. „Wer hier steht und bedient wird, wirft garantiert auch mal einen Blick zu Seite.“

Von Nadine Schwan