Daily Archives: 12. August 2016

Jörg Laskowski folgt auf Reiner Volker: Neuer Geschäftsführer für Media-Reisen

Jörg Laskowski wird im neuen Job künftig private Leidenschaft mit Verlagsgeschäft kombinieren können: eines der Erfolgsprodukte von media-Reisen sind geführte Motorradtouren in den USA. Zeichnung: Anke Kratow/TBM

Jörg Laskowski wird im neuen Job künftig private Leidenschaft mit Verlagsgeschäft kombinieren können: eines der Erfolgsprodukte des Mindener Leserreisen-Spezialisten Media-Reisen sind geführte Motorradtouren in den USA. Zeichnung: Anke Kratow/TBM

Jörg Laskowski, bisher Geschäftsführer Verlagswirtschaft des Bundesverbandes Deutscher Zeitungsverleger, übernimmt zum 1. September die Geschäftsführung von Media-Reisen. Die 2003 gegründete Tochtergesellschaft des Verlagshauses J.C.C. Bruns bietet Leser-, Incentive- und Gruppenreisen an, Kunden sind neben dem eigenen “Mindener Tageblatt” vor allem zahlreiche deutsche Zeitungsverlage. Die aktuellen Schwerpunkte liegen auf geführten Motorradtouren (überwiegend in den USA) und Seereisen.

Als Media-Reisen-Geschäftsführer folgt Laskowski auf Reiner Volker, der Media-Reisen gemeinsam mit J.C.C. Bruns gegründet hat. Volker verlässt das Unternehmen zum Jahresende auf eigenen Wunsch. Er steht aber weiterhin als Berater zur Verfügung. Zweiter Geschäftsführer bleibt MT-Verlagsleiter Carsten Lohmann.

Sven Thomas, Geshäftsführender Gesellschafter J.C.C. Bruns, Reiner Volker, Mitgründer und Gesellschafter Media-Reisen, Jörg Laskowski (v.l.): MT-Foto: Alex Lehn

Sven Thomas, Geshäftsführender Gesellschafter J.C.C. Bruns, Reiner Volker, Mitgründer und Gesellschafter Media-Reisen, Jörg Laskowski (v.l.): MT-Foto: Alex Lehn

„Ich freue mich sehr, dass wir Jörg Laskowski als Geschäftsführer für Media-Reisen gewinnen konnten“, sagt Sven Thomas, Geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensgruppe J.C.C. Bruns. „Er hat exzellente Kontakte in die Verlagsbranche und vertritt als begeisterter Motorradfahrer glaubhaft das Kernprodukt der Media-Reisen.“

Jörg Laskowski war insgesamt 18 Jahre Geschäftsführer des BDZV. Sein Geschäftsbereich verantwortete unter anderem die Bereiche Vertrieb, Anzeigen und Steuern. Zudem war er Aufsichtsratsmitglied des Tochterunternehmens ZMG. Davor war er unter anderem langjähriger Chef der Treuhandanstalt in Frankfurt/Oder und Potsdam.

Nun freut sich Jörg Laskowski auf „die besondere Möglichkeit, Hobby und Beruf zu verbinden.“ Er ist davon überzeugt, dass “Leserreisen als Qualitätsprodukt einer Zeitung zukünftig eine noch größere Rolle in der Leser-Blatt-Bindung spielen werden als bisher” und steht Verlagen als Kooperationspartner zur Verfügung.

Zur Homepage von Media-Reisen

“Anstoß 2016/2017”: Der Rundum-Service für die heimischen Fußballfans aus der MT-Sportredaktion

Die Fußball-Saisonvorschau "Anstoss 2016/2017" für die heimschen Klassen liegt heute dem gedruckten MT bei. Die Fleißarbeit der Sportredaktion, in Fcahkreisen gern auch "Fußball-Bibel" genannt", wird auch noch als eMag digital veröffentlicht werden. Repros: MT

Die Fußball-Saisonvorschau “Anstoss 2016/2017” für die heimischen Klassen liegt heute dem gedruckten MT bei. Die Fleißarbeit der Sportredaktion, in Fachkreisen gern auch “Fußball-Bibel” genannt”, wird auch noch als eMag digital veröffentlicht werden. Repros: MT

Auf 64 Seiten stellt das Mindener Tageblatt heute zum Saisonstart die Mannschaften im Fußballkreis Minden vor. Das Magazin “Anstoß” liegt dem heutigen gedruckten MT bei und bietet wie gewohnt eine Rundum-Versorgung für die heimischen Kicker und ihre Fans.

Zu insgesamt 40 Teams gibt es eigene Texte und Fotos. Die sieben höherklassigen Männer-Mannschaften werden jeweils auf einer ganzen Seite präsentiert. Noch wichtiger als der aktuelle Personalüberblick über die “Spitzen-Mannschaften und die Einschätzung ihrer Assichten ist für viele Leser die Übersicht der Kreisligen A und B: Auch hier wird jedes Team aus dem MT-Verbreitungsgebiet in Text und Bild präsentiert, von sämtlichen Teams der Klassen gibt es zudem die Kaderlisten. Die bietet der „Anstoß“ auch für die höheren Ligen, sodass die heimischen Vertreter einen guten Einblick in die Personalbewegungen bei der Konkurrenz bekommen.

Als weiteren Service enthält das Heft eine geografische Karte mit allen Teams von der Landesliga bis zu den beiden B-Kreisliga-Gruppen sowie eine Gesamt-Einschätzung zu den Favoriten. Wie immer gibt es auch alle Spielpläne bis hinunter zur Kreisliga C.

Hinzu kommt ein sechsseitiger Blick auf den heimischen Frauenfußball, angeführt von Landesligist SV Kutenhausen-Todtenhausen. Selbstverständlich werden auch die Bezirksliga und die Kreisliga berücksichtigt.

Wie im Vorjahr beschränkt sich der “Anstoß” auf den lokalen Fußball, der an diesem Wochenende zumindest bei den Männern komplett startet. Die Saison-Vorschauen für die Profi-Klassen werden demnächst im regulären Sportteil abgehandelt.

Wie üblich gibt es das Magazin in digitaler Form auch im Internet: (dazu hier klicken).