Daily Archives: 4. August 2016

Und noch mal 1.000: Das MT-Angebot auf Facebook hat jetzt 18.000 regelmäßige Nutzer

Mit einem Mini-Video feiern die diensthabenden Onliner vom Tag – von links: Nadine Schwan, Christine Zimmermann und Dorothee Meinhardt – den 18.000. “Like”-Klick für MT.de auf Facebook. Repro: MT

Donnerstag, 4. August 2016, kurz nach 20 Uhr: Der Echtzeit-Zähler am Fuß unserer Homepage MT.de zeigt “18.000 Lesern gefällt das Mindener Tageblatt auf Facebook”. Damit haben wir eine weitere 1.000er-Marke überschritten – die dritte schon in diesem Jahr.

Erst am 11. Februar hatten wir den 15.000 Facebook-“Abonnenten” begrüßen können. Das MT ist damit weiter eines der populärsten Facebook-Angebote der Region. Und ohnehin das einzige, das in dieser Dichte und Aktualität auf Nachrichten und Berichte aus Minden, Porta Westfalica, Petershagen, Hille und darüber hinaus aufmerksam macht, die von professionellen Journalisten recherchiert und erstellte werden.

Es ist zudem ein sehr interaktives Angebot. So weist unsere jüngste Wochenauswertung eine Reaktionsquote von 100 Prozent auf Nachrichten an die Redaktion aus – und eine durchschnittliche Reaktionszeit von nur sechs Minuten. Werte, das geben wir gerne zu, die wir nicht immer erzielen (können). Die Wahrnehmung des MT-Kanals auf Facebook geht durch das networktypische Teilen und Weitersagen übrigens weit über die Zahl der festen “Abonnenten” hinaus: Im Schnitt liegt die wöchentliche Reichweite bei rund 80.000 bis 100.000 verschiedenen Facebook-Nutzern, in Wochen mit entsprechend aufmerksamkeitsstarken Ereignissen oder zumindest Veröffentlichungen sind auch schon mehr als 250.000 Aufrufe von MT-Posts registriert worden.

Die inzwischen fünfköpfige Online-Redaktion des MT, die neben der Webpräsenz MT.de auch die SocialMedia-Kanäle Facebook, Twitter, YouTube und Instagram betreut, setzt bei ihrem redaktionellen Programm für die Posts auf einen interessanten Mix aus informativen und unterhaltsamen Elementen. In der Regel, aber nicht immer, gibt es dabei weiterführende Links auf Artikel, die auf der MT-Plattform MT.de veröffentlicht wurden. Nicht immer, aber durchaus regelmäßig – je nach Charakter der veröffentlichten Meldung – können das auch kostenpflichtige Plus-Inhalte sein, die dann nur von MT.de-Abonnenten aufgerufen werden können, oder von Nutzern die einen 24 Stunden lang gültigen Tagespass erworben haben bzw. ein einmaliges Nutzungsrecht nur für diesen Artikel erstehen. Gab es darüber in der Facebook-Gemeinde zu Anfang noch regelmäßig heftige Diskussionen, wird in der Nutzerschaft inzwischen weitestgehend akzeptiert, dass aufwendige redaktionelle Arbeit und technischer Aufwand ihren Preis haben. Die eigentlichen Facebook-Posts sind und bleiben ja weiterhin kostenlos.

Einer der seit Start des Angebots beliebtesten hat inzwischen so etwas wie Kult-Charakter: das tägliche “Betthupferl”, mit dem sich die Online-Redaktion abends von ihrer Facebook-Gemeinde verabschiedet: Fundstücke aus dem Netz, mal schräg, mal absurd, mal einfach nur lustig, (in der Regel) immer aber mit einem kleinen Aha-Effekt verbunden. Oder eben einfach nur harmlos unterhaltend. Schwere und schlechte Nachrichten gibt es schließlich oft den ganzen Tag über zur Genüge.

Von Christoph Pepper, Chefredakteur