Daily Archives: 29. Juni 2016

Ideenwerkstatt an Tag 3 bringt Projekt “Digitalschub” auf die Zielgerade

Am dritten Projekttag entwickelte eine abteilungsübergreifend besetzte Ideenwerkstatt konkrete Pläne und Verbesserungen für digitale Produkte des Verlages. Fotos: Könemann

Am dritten Projekttag entwickelte eine abteilungsübergreifend besetzte Ideenwerkstatt konkrete Pläne und Verbesserungen für digitale Produkte des Verlages. Fotos: Könemann

Woche 2, Tag 3 beim “Digitalschub”-Projekt des Mindener Tageblatts. Hatten in der vergangenen Woche nach einer allgemeinen Einführung durch Chefredaktion, Verlagsleitung und die Berliner “Mediate”-Fachfrauen Katharina Nettesheim und Kerstin von Appen zwei abteilungsübergreifend besetzte Seminare zu den Themen Digitalisierung und Veränderungsprozesse auf dem Arbeitsplan gestanden, ging es heute Vormittag zunächst in spezifischen Seminaren für Redaktion, Vertrieb und Vermarktung um eine auf das jeweilige Arbeitsgebiet bezogene Vertiefung der zuvor vermittelten Grundlagenkenntnisse.

Am Nachmittag wurde zur Ideenwerkstatt geladen. Hier befassten sich in den Konferenzräumen unter dem Dach des Verlagssitzes in der Innenstadt rund 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in erneut interdisziplinär zusammengesetzten Teams mit der Optimierung bestehender beziehungsweise in der Entwicklung befindlicher digitaler Produkte des Verlages. In vier Gruppen, jeweils unterstützt von Nettesheim und von Appen, befassten sich Redakteurinnen und Redakteure sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Vertrieb und Vremarktung mit einer kompakten Nachrichten-App, der Weiterentwicklung des E-Papers, einer geplanten Mittagstisch-App sowie einer vorgelesenen Zeitung.

Die – teilweise überraschenden – Ergebnisse präsentierten die Gruppen anschließend in einer intensiven Vorstellungsrunde Chefredakteur Christoph Pepper und Verlagsleiter Carsten Lohmann. Die zeigten sich nicht nur von den dabei entwickelten konkreten Entwicklungs- und Verbesserungsideen angetan, sondern auch von Motivation, Kreativität und Teamgeist der Arbeitsgruppen. Am morgigen Donnerstag wird es zum Abschluss der ersten Phase des “Digitalschubs” erneut eine verlagsweite Informationsveranstaltung geben. Dabei soll es auch darum gehen, wie der Schwung der Projekttage für die weitere Entwicklung des Unternehmens genutzt werden kann.