Daily Archives: 28. Juni 2016

Nachrichtenagentur DPA steigert erneut Umsatz und Ergebnis

DPA-Chefredakteur Sven Goesmann (l.) und Michael Seghbers, Vorsitzender der Geschäftsführung, auf der DPA-Gesellschafterversammlung in Hamburg. Foto: DPA


Die gemeinschaftlich den deutschen Tageszeitungen (einschließlich des MT) und weiteren Medienunternehmen gehörende Nachrichtenagentur DPA hat 2015 erneut ein besseres Ergebnis und höhere Umsätze erzielt. Michael Segbers, Vorsitzender der Geschäftführung, beziiefrte am Dienstag auf der Gesellschafterversammlung in Hamburg den Jahresüberschuss nach Steuern auf 1,8 Millionen Euro, 0,6 Millionen mehr als im Vorjahr. Zum fünften Mal in Folge sei das Ergebnis gesteigert worden. 2010 hatte die Agentur noch einen Verlust von 5,2 Millionen Euro ausgewiesen.
Zum vierten Mal in Folge sei auch der Umsatz gestiegen, der jetzt 90,7 Millionen Euro betrage. Im Vergleich zum Vorjahr erhöhte sich der Umsatz damit um 2,4 Prozent. Einen wesentlichen und weiter steigenden Anteil an diesem Erfolg haben laut Segbers die Tochtergesellschaften und Beteiligungen der DPA. Ebenso positiv sei die Entwicklung der Erlöse, die mit Firmen außerhalb der Medienbranche und öffentlichen Einrichtungen erzielt werden. Die Agentur verstärkt in diesem Marktsegment seit einigen Jahren ihre Bemühungen, da sie im Medienmarkt kaum noch Wachstumsmöglichkeiten hat – vor allem wegen der sinkenden Druckauflagen der Zeitungen.

Der Start in das Geschäftsjahr 2016 sei ebenfalls positiv verlaufen. Im ersten Quartal sei das geplante Ergebnis übertroffen worden. Allerdings sei 2016 wieder ein großes Sportjahr mit zwei kostenintensiven Events, der gerade laufenden Fußball-EM in Frankreich und den im August anstehenden Olympischen Spielen in Brasilien.

Blick auf die interne Nachrichtenplattform DPA-News, über die die Agentur mit den Redaktionen kommuniziert. Repro: MT


Chefredakteur Sven Gösmann unterstrich vor den DPA-Gesellschaftern die Bedeutung des unter dem Titel dpa next eingeleiteten Modernisierungsprozesses. Für das Projekt dpa next lab und den von DPA ebenfalls 2015 in Hamburg gestarteten “next media accelerator” als Inkubator für mediennahe Startups wurde die Agentur vor zwei Wochen mit dem „Award for Excellence“ des europäischen Nachrichtenagenturverbandes EANA ausgezeichnet. Im dpa next lab seien in einer dreimonatigen Laborphase 15 Prototypen digitalen journalistischen Arbeitens entwickelt worden, die ersten Anwendungen würden in Kürze an die Redaktionen der Medienkunden ausgerollt. Gleichzeitig stelle die Redaktion ihre Arbeitsabläufe auf den Prüfstand, um für die Herausforderungen des digitalen Wandels und die sich ändernden Bedürfnisse der Medien gewappnet zu sein.
Derzeit werde das Profil der Landesdienste analysiert und angepasst. In der gesamten Berichterstattung habe man neue Formate entwickelt, die von den Kunden gut angenommen würden, darunter seien besonders die Frage-und-Antwort-Angebote sowie so genannte Listicles erfolgreich.

Auch ihre Fremdsprachendienste reformiere die DPA derzeit: Der Englische Dienst stelle auf ein Zwei-Desk-Modell in Berlin und Sydney um, der Arabische Dienst habe neben Kairo einen zusätzlichen Nachrichten-Hub in Tunis eingerichtet, und der Spanische Dienst habe ebenfalls einen Modernisierungsprozess eingeleitet.

Segbers verabschiedete sich von den Gesellschaftern, da er im Februar 2017 altersbedingt ausscheidet. Er arbeitete 42 Jahre für die dpa, in Redaktion, Vertrieb und Geschäftsführung. Segbers hob hervor, die Gesellschafter könnten stolz auf ihre Agentur sein, die weltweit zu den nur 20 unabhängigen Vollagenturen zähle, die einer Vielzahl von Medien gehören. Die meisten Nachrichtenagenturen seien Staatsagenturen. Trotz sinkender Erlöse in den angestammten Märkten sei es der DPA gelungen, die Finanzierung der Agentur sicherzustellen, ohne sich in Abhängigkeiten zu begeben oder die journalistische Qualität einzuschränken.