Daily Archives: 9. Juni 2016

Lesen, mitfiebern, mitmachen – das EM-Paket der MT-Sportredaktion ist geschnürt

Das EM-Maskottchen “Super Victor” mit dem Siegerpokal. Den können MT-Leser zwar nicht gewinnen, dafür aber eine Reihe anderer interessanter Preise. Foto: DPA/Gerd Roth

Auf nach Paris! Das Stadion Stade de France im Vorort Saint Denis ist am Sonntag, 10. Juli, Schauplatz des Endspiels und damit Zielort der 24 Teams dieser Fußball-Europameisterschaft. Bis dahin fließt aber noch viel Wasser die seine hinunter. 50 Spiele müssen bei der größten EM aller Zeiten bis zum Finale gespielt werden.
Eine sportliche Aufgabe für die Mannschaften, aber auch eine Herausforderung für die Fans. Denn für alle, die sich nicht vier Wochen Fußball-Urlaub genommen haben, gilt wohl: Man wird nur ausgewählte Spiele wirklich live und entspannt beim Bier, pardon Vin Blanc, mit Freunden am Bildschirm verfolgen können.

Die EM wird – das lehrt die Erfahrung der vergangenen Jahre – Deutschland wieder in eine große Partymeile verwandeln, die Menschen für vier Wochen einen und Groß und Klein zu Experten machen. Ein paar Siege der Nationalelf, die sich neuerdings „die Mannschaft” oder gar französisch angehaucht „la Mannschaft” nennt, werden den Hype befeuern, als gösse man Spiritus auf die glühende Grillkohle.

Live-Ticker und News-Blog sind wesentliche Bestandteile des Angebots auf MT.de zur EM. Repro: MT

Das Mindener Tageblatt in gedruckter Form und online auf MT.de wird die Titelkämpfe umfassend begleiten. Das heute der Ausgabe beiliegende EM-Magazin bietet einen Grundstock an Informationen vor dem ersten Anpfiff – auch als EM-Magazin online verfügbar. Täglich werden wir Analysen, Vorschauen, Meinungen, Statistiken und Randgeschehen liefern. Und natürlich eine aktuelle Berichterstattung nach jedem Spiel. Jeden Morgen in Ihrer Zeitung und rund um die Uhr im EM-Spezial auf MT.de.

Dort bieten wir gemeinsam mit unserem Partner DPA, der Deutschen Presse-Agentur, noch weitere umfassende Berichterstattung aber vor allem auch einen Live-Ticker zu jedem Spiel und einen EM-Blog mit Themenhäppchen rund um die Meisterschaft. Beides eignet sich zur Lektüre vor allem unterwegs – sei es am Laptop, am Tablet oder mit dem Smartphone. Dank Responsive Design passt sich die Oberfläche jedem Endgerät an.

Als Extra gibt es im MT und auf MT.de zum kontinentalen Fußball-Großereignis drei Angebote für die Leser. Zum einen das beliebte Gewinnspiel mit den Partnern OBI und Barre Bräu. Hier stellt Redaktionsmitglied Michael Lorenz in bewährter Form geistreiche und anspruchsvolle Fragen, die wir jeweils tags darauf auflösen. Teilnahme am Gewinnspiel über MT.de.

Zum anderen stellt sich die MT-Sportredaktion erneut der Herausforderung und bietet ein Tippspiel an. Zehn Teams messen sich augenzwinkernd und kämpfen um einen Grillabend als Hauptgewinn.

Drittens nutzt die MT-Sportredaktion den Anlass der EM zu einer besonderen Begegnung. Die Stars der Meisterschaft werden von den Fußballern aus der Mindener Kreisliga C mal frontal aufs Korn genommen. Die Serie „Groß und Klein” startet in der morgigen Ausgabe.

Wir hoffen, mit unserem Angebot eine kompetente und gleichwohl unterhaltsame Begleitung zur Europameisterschaft zu leisten. Es erfreut uns, wenn es dem Leser und der Leserin gefällt. Anregungen und Kritik nehmen wir gern entgegen. Und wir freuen uns auf erfolgreiche, aber vor allem auf schöne Spiele. „Le beau jeu” – das darf gern im Vordergrund stehen.

Nicht nur zur EM: Der direkte Draht in die Sportredaktion per E-Mail an Sport@MT.de

Von Marcus Riechmann, Ressortleiter Sport