Daily Archives: 21. April 2016

Workshop zur Event-Datenbank des MT stößt auf großes Interesse

Vertreter von Minden Marketing, BÜZ, Stadtbibliothek, Volkshochschule, Stadttheater und Jazz Club informierten sich gestern in der MT-Redkation über die Möglichkeiten der Termin-Datenbank Leo-Event. MT-Foto: Stefanie Dullweber

Vertreter von Minden Marketing, BÜZ, Stadtbibliothek, Volkshochschule, Stadttheater und Jazz Club informierten sich gestern in der MT-Redaktion über die Möglichkeiten der MT-Event-Datenbank. MT-Foto: Stefanie Dullweber

Was kann ich in Minden und Umgebung unternehmen? Welches Konzert steht auf dem Programm, was zeigt das Mindener Museum? Diese Fragen beantworten seit Jahren der wöchentliche und tägliche Terminkalender im MT. Aber auch in verschiedenen Magazinen, Extra-Produkten und dem Magazin „News“ sind Termine fester Bestandteil.  Selbstverständlich werden die Daten auch in den verschiedenen Online-Portalen und in den sozialen Netzwerken verbreitet. Allein über das MT werden täglich mehr als 30 000 Leser und über die Internetseite MT.de bis zu 200 000 Nutzer (Unique User lt. AGOF) erreicht.

Zu den regelmäßigen Lieferanten von Daten in Minden zählen unter anderem das Stadttheater, der Jazz Club, das BÜZ, Volkshochschule, Stadtbibliothek und Minden Marketing. Deren Vertreter waren am Donnerstag zu einem Workshop in die MT-Redaktion eingeladen, um sich über die Möglichkeiten der von der Redaktion seit zwei Jahren eingesetzten Termin-Datenbank zu informieren. Ihnen will das MT in einer ersten Phase jetzt auch einen direkten Zugang zu dieser  umfangreichen Datenbank öffnen, aus der die Informationen für die jeweilige Publikation gezogen werden können. Gesprächspartner waren Kulturchefin Ursula Koch, Vanessa Schmökel und Sabrina Krause vom Redaktionsservice, Christian Stichler für Entwicklung und Portalmanagement sowie Janina Auer aus der Verlagsleitung.

Beim MT arbeitet man aktuell am Aufbau eines attraktiven, nutzerfreundlichen Event-Portals , das Interessenten zuverlässig und informativ über alle Veranstaltungen der unmittelbaren Region und auch der benachbarten Veranstaltunsstätten informiert. Dazu soll unter anderem eine Datenbankabfrage ganz nach dem jeweilis individuellen Interessenprofil angeboten werden. Mittelfristig sollen hier auch Tickets heimischer Veranstalter erworben und ausgedruckt werden können.

 

Obama-Besuch in Hannover im Live-Ticker auf MT.de

US-Präsident Barack Obama und Bundeskanzlerin Angela Merkel (hier auf einem Archivfoto vom Besuch 2013) werden bei der Hannover Messe 2016 erwartet, wo die USA das Partnerland der weltgrößten Industrieschau ist. Foto (Archiv): Rainer Jensen/dpa

US-Präsident Barack Obama und Bundeskanzlerin Angela Merkel (hier auf einem Archivfoto vom Besuch 2013) werden bei der Hannover Messe 2016 erwartet, wo die USA das Partnerland der weltgrößten Industrieschau ist. MT.de wird live berichten. Foto (Archiv): Rainer Jensen/dpa

Es wird der letzte offizielle Auftritt von US-Präsident Obama in Deutschland in Deutschland sein. Von Sonntag, 24. bis Montag, 25. April besucht das zum Jahresende scheidende Staatsoberhaupt das benachbarte Hannover. Auf dem Programm stehen unter anderem ein Treffen mit Kanzlerin Angela Merkel sowie die Eröffnung der Hannover Messe.

Möglicherweise kommt es dabei auch zu einem Zusammentreffen mit Vertretern heimischer Firmen. So ist die Firma Harting für einen Innovationspreis nomniert, der nach bisherigen Planungen von Obama übergeben werden soll.

Das MT wird die zweitägige Stippvisite von “Mr. President” in der niedersächsischen Landeshauptstadt auf seiner Internetseite MT.de mit einem Live-Ticker unserer Nachrichtenagentur DPA begleiten. Der Ticker soll prominent auf der Startseite eingebunden werden, wird  über den gesamten Zeitraum laufen und soll neben Texten der vor Ort und in den Redaktionen operierenden Korrespondenten sowie Fotos auch SocialMedia-Elemente integrieren.