Daily Archives: 18. April 2016

Das vierte “MT für Alle” widmet sich der “Stadt mit Plus”

Blick auf die Titelseite des regulären MT (links) sowie die Titelseite des Sonderteils. Repro: MT

Blick auf die Titelseite des regulären MT (links) sowie die Titelseite des Sonderteils. Repro: MT

Zum vierten Mal erscheint das Mindener Tageblatt am Dienstag, 19. April mit einer Ausgabe “MT für Alle”, die neben den üblicherweise erreichten Abonnenten auch allen weiteren Haushalten des angestammten Verbreitungsgebiets zugestellt wird – kostenlos. Auch die Internetausgabe MT.de wird an diesem Tag auf die Erhebung von Gebühren für die kostenpflichtigen Inhalte verzichten.

Erstmals war dies im Mai 2014 geschehen, Junior-Verleger Sven Thomas wollte damit für die redaktionelle Substanz der traditionsreichen Heimatzeitung werben sowie gleichzeitig den Blick auf den Qualitätssprung in der Herstellung lenken, der mit der soeben in Betrieb genommenen neuen High-Tech-Rotation erreicht wurde.

Das Konzept kam gut an, die Reaktionen waren bei Lesern und werbender Kundschaft positiv und so nutzten Verlag und Redaktion die Aktion ein weiteres Mal, um den großen Relaunch des November 2014 flächendeckend in den 70.000 Haushalten des Verbreitungsgebietes bekannt zu machen – diesmal mit einem eigens dafür produzierten umfangreichen Sonderteil. Dieser war auch Konzept-Bestandteil des dritten “MT für Alle”, das im September 2015 mit dem Titel “Arbeit 2015” erschien – aufwendig recherchiert, produziert und illustriert rund um das Zukunftsthema “Entwicklung der Arbeitswelt”.

im April 2016 befasst sich der Sonderteil des nunmehr vierten “MT für Alle” ausschließlich mit der Stadt Minden. Anlass war die von der Stadt zur Vorstellung ihres neuen Logos initiierte SocialMedia-Aktion “Zeig uns Dein Plus”, mit der die Mindenerinnen und Mindener noch bis Mai aufgefordert werden, die Vorzüge ihrer Stadt zu benennen und/oder zu dokumentieren.   Eine Aufforderung, die die Redaktion ganz unmittelbar ansprach und von ihr in ein thematisches Konzept umgesetzt wurde, das eben nicht die sattsam bekannten touristischen und sonstigen Highlights versammeln wollte, sondern bewusst auch einmal das nicht ganz so Präsente, Naheliegende in den Blick nehmen wollte. MT-Fotograf und -Illustrator Alexander Lehn erhielt in diesem Zusammenhang den Auftrag, sich grafisch mit dme neuen Logo auseinander zu setzen.

In mehrwöchiger Zusatzarbeit ist so ein – wie wir finden – lesens- und sehenswerter 32-seitiger Sonderteil zustande gekommen, der den Umfang der Dienstausgabe – in der Regel bei 32 Seiten – am Erscheinungstag auf wochenendtypische 80 Seiten anschwellen lässt. Da unter anderem wegen der weiteren Druckaufträge auf der 48-Seiten-MT-Rotation (unter anderem wird hier die benachbarte Nienburger Heimatzeitung “Die Harke” hergestellt) eine frühe Vorproduktion erforderlich war, musste der Redaktionsschluss ausnahmsweise etwas vorverlegt werden.

Auch die Besucher der ansonsten in Teilen kostenpflichtigen Internetausgabe MT.de können die Inhalte des “MT für Alle”-Erscheinungstages ausnahmsweise kostenfrei nutzen, um einen freien Blick auf die hier angebotenen redaktionellen Inhalte werfen zu können.