Category Archives: Gästebuch

Von Braunschweig über Minden nach Schwerin: Ministerpräsidentin und SPD-Vize Manuela Schwesig macht auf Wahlkampftour auch beim MT Station

Manuela Schwesig, SPD-Vizevorsitzende und Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern, in Begleitung von MdB Achim Post im Konnferenzraum der MT-Redaktion. Foto: Lehn

Nicht nur, aber natürlich besonders verstärkt zu Wahlkampfzeiten schauen immer wieder prominente Politiker im Mühlenkreis vorbei. Der eine oder die andere findet dann auch schon mal Zeit für ein etwas ausführlicheres Gespräch mit der MT-Redaktion, als es auf den klassischen Wahlkampfterminen möglich ist. Erstmals konnte Chefredakteur Christoph Pepper gestern eine Regierungschefin aus Mecklenburg-Vorpommern begrüßen: Die stellvertretende SPD-Vorsitzende Manuela Schwesig hatte den Termin allerdings noch als Bundesfamilienministerin mit Mindens SPD-MdB Achim Post abgemacht, wie sie gestern erzählte. Gut 40 Veranstaltungen wird sie im Rahmen des Bundestagswahlkampfs abwickeln; in Minden – das sie gemeinsam mit Hannelore Kraft schon einmal im Bürgermeisterwahlkampf vor zwei Jahren besucht hatte – hatte sie rund eine Stunde Zeit für Pepper, den stellvertretenden Lokalchef Henning Wandel, den stellvertretenden Chefredakteur  Thomas Traue und Volontär Ilja Regier. Gekommen war sie aus Braunschweig, nach dem MT-Gespräch ging’s über Berlin heim nach Schwerin. Der journalistische Niederschlag des Gesprächs findet sich dann morgen im Lokalteil.

Sekt oder Selters? Anton Hofreiter schaut auf NRW-Wahlkampftour auch beim MT vorbei

Anton Hofreiter (2.v.l.) schaute gestern in der MT-Redaktion vorbei. Foto: Alex Lehn

Der auf der Zielgeraden befindliche NRW-Landtagswahlkampf bescherte Ostwestfalen gestern auch noch einmal Polit-Prominenz von der Bundesebene: Bevor er sich an der Mindener Martinitreppe Fragen heimischer Bürger stellte, besuchte der Co-Vorsitzende der grünen Bundestagsfraktion, Anton Hofreiter, das MT. Begleitet von der heimischen grünen Landtagskandidatin Bettina Fugh und Kreisgeschäftsführerin Jana Sasse gab er der Redaktion ein Interview, in dem er sich zu verschiedenen Landes- und Bundesthemen äußerte – anschließend ließ er sich von den Onlinern zu einer kleinen Runde „Sekt oder Selters“ vor der Video-Kamera überreden. Das Interview steht digital schon online auf MT.de (hier klicken) und morgen gedruckt in der Print-Ausgabe, das Video findet man auch auf der Facebook-Seite des MT.

Anton Hofreiter mit Nadine Schwan vor der Video-Kamera.

Von Ulrich Geisler, Nachrichtenredaktion 

 

Blende-Gewinner 2016 holen ihre Preise ab

Von Links: Jasmin Stahlhut (19), Giuliana Korff (13), Finn Lehrke (16), Tobias Budig (18) und Tim Fröhlking (15). Es fehlen Janek Lewin und Frank Mauritz.

In der bundesweiten Endausscheidungen des Zeitungsleser- Fotowettbewerbs „Blende 2016“ haben sieben Hobby-Fotografen aus der Region einen der begehrten Preise gewonnen (wir berichteten: „Blende 2016“: Das sind die Gewinner der Endausscheidung). Nun haben sich die Gewinner ihre Preise beim MT abgeholt.

Dieses Jahr waren besonders viele junge Fotografen unter den Gewinnern. Das freut uns natürlich sehr. Wir hoffen, dass auch dieses Jahr wieder viele Hobbyfotografen aus der Region bei der „Blende 2017“ dabei sein werden. Der Startschuss für die neue Runde fällt Ende Juni.

Nadine Schwan